Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/10/c_1726.php 28.05.2015 23:26:01 Uhr 20.05.2024 00:10:44 Uhr

Dresdens amerikanische Partnerstadt in weihnachtlicher Vorfreude

Pressemitteilung

18. Oktober 2000 / l / r / stera

Dresdens amerikanische Partnerstadt in weihnachtlicher Vorfreude

Vorbereitungen für den 2. Striezelmarkt in Columbus laufen auf Hochtouren


Dresdner Christstollen und Glühwein werden in wenigen Wochen wieder die Geschmacksnerven der Einwohner von Columbus verwöhnen. Fast drei Wochen lang lädt der Striezelmarkt die Bürger der Partnerstadt Dresdens ein, sich mit deutschen Weihnachtstraditionen und deutschem Kunsthandwerk vertraut zu machen. Sächsische und thüringische Händler und Handwerker bringen mit ihren Weihnachtsartikeln und Leckereien vom 2. bis 17. Dezember festliches Flair auf den Platz vor dem Rathaus.

Nach dem großen Erfolg der Striezelmarktpremiere im letzten Jahr nehmen diesmal statt achtzehn sogar dreißig Händler teil und komplettieren so das umfangreiche Angebot. Die Besucher können neben Dauerbrennern wie Dresdner Christstollen, Räuchermännchen und Christbaumkugeln auch Töpferwaren, Glasschmuck und Porzellan, Zinnfiguren, Musik-CDs mit Weihnachtsliedern, Musikinstrumente, Leinentischwäsche und Blaudruck kaufen. Viele der angebotenen Waren werden sich wohl auf den amerikanischen Gabentischen wiederfinden.

Einen interessanten Einblick in die Kunst seines traditionellen Handwerks gibt ein Reifendreher, der mit seinen Schauvorführungen auf der Drehbank viele Besucher anziehen will. Die jüngeren Zuschauer dürfen das von ihm hergestellte Holzspielzeug gleich am Stand bemalen. Die Kinder können sich auch darüber freuen, dass es neben der Pyramide und den großen Holzfiguren vom letzten Striezelmarkt in diesem Jahr auch ein Karussell gibt. Der Veranstalter des Marktes, die Dresden Sister City Incorporated, hat es nach deutschem Vorbild bauen und mit Dresdner Motiven schmücken lassen.

Musikalische Grüße aus Elbflorenz überbringen zwei Kammerensemble vom Heinrich-Schütz-Konservatorium und die Dresdner Rasthauspfeifer. Von amerikanischer Seite sorgen Schulchöre und deutsche Gesangsvereine für weihnachtliche Vorfreude.

Die Bürger von Columbus können sich auf dem Markt auch über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus der Frauenkirche und des Baus der Synagoge informieren. Die Wiederaufbau Frauenkirche GmbH ist mit Büchern, Prospekten, Frauenkirchen-Uhren und CDs mit Trompetenklängen von Prof. Ludwig Güttler vor Ort. Der Förderverein für den Bau der Synagoge will unter anderem mit der Menora aus sächsischem Porzellan die Aufmerksamkeit der Besucher wecken. Den siebenarmigen jüdischen Leuchter bietet der Verein zusammen mit der Sächsischen Porzellanmanufaktur Dresden an.

Die Dresden-Werbung und Tourismus GmbH sowie Reiseveranstalter aus Columbus wollen gemeinsam für die Partnerstadt an der Elbe werben und die Marktbesucher überzeugen, dass Dresden mit seiner landschaftlichen und architektonischen Schönheit immer eine Reise wert ist.

Eine vorweihnachtliche Überraschung können alle diejenigen erleben, die an der Striezelmarkt-Lotterie teilnehmen. Am letzten Markttag werden ein VW Käfer und eine Reise nach Dresden für zwei Personen verlost.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden