Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2000/08/c_1568.php 28.05.2015 23:24:04 Uhr 18.05.2024 22:52:20 Uhr

Die Qualität der Städtischen Bibliotheken Dresden - Ergebnisse der Benutzerbefragung 2000

Pressemitteilung

18. August 2000

Die Qualität der Städtischen Bibliotheken Dresden
- Ergebnisse der Benutzerbefragung 2000 -

Im Februar 2000 befragten die Städtischen Bibliotheken Dresden gemeinsam mit dem Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden repräsentativ 670 ihrer Benutzer ab 14 Jahre. Ziel der schriftlichen Befragung war, sich ein Meinungsbild über die Benutzer zu verschaffen: über ihr Mediennutzungsverhalten, über ihre Erwartungen, die sie an die Bibliothek haben und darüber, wie sie ihre Qualität bewerten.

Information ist die wichtigste Aufgabe der Städtischen Bibliotheken aus Sicht der Benutzer, die im Vergleich zur Dresdner Gesamtbevölkerung jünger und höher gebildet sind und deren Anteil an Frauen größer ist (70% weiblich, 30% männlich). 97% der Befragten besuchen die Städtischen Bibliotheken Dresden regelmäßig. Die zentralen Motive für die Bibliotheksbenutzung sind Hobbys und Freizeitinteressen sowie Unterhaltung. Dabei überwiegt die Nutzung der klassischen Medien, wobei die Sachliteratur die am häufigsten genutzte Medienart ist. Auf Grund von Unterschieden in der Benutzerstruktur und im -verhalten könnte man die Benutzer der Haupt- und Musikbibliothek dem Typ der Informationsnutzer und die des Stadtnetzes dem Typ der Unterhaltungsnutzer zuordnen

Gefragt nach der Wichtigkeit von Bibliotheksmerkmalen zeigte sich, dass den Benutzern ausreichende Öffnungszeiten am meisten am Herzen liegen. Bei einem solchen Ranking der Wichtigkeit folgt auf Platz zwei das Personal. Erst an dritter Stelle steht das Merkmal, welches das Kerngeschäft einer Bibliothek ausmacht - das Medienangebot. Fast genauso wichtig ist die Erreichbarkeit. Die Kosten - unter Beachtung der als sehr wichtig erachteten gebührenfreien Ausleihe - und die Räumlichkeiten/technische Ausstattung werden als nicht so wichtig eingestuft.

Als Hauptergebnis der Studie stellte sich heraus, dass die Städtischen Bibliotheken Dresden von ihren Benutzern sehr positiv beurteilt werden. Die Benutzer verbinden mit ihrer Bibliotheken eindeutig positive Eigenschaften. So gelten sie als gepflegt, hell, benutzerorientiert und modern. Der große Pluspunkt der Bibliotheken ist ihre Erreichbarkeit, die durchweg hohe Zufriedenheitswerte bekam. Auch das Personal und die Öffnungszeiten werden überwiegend sehr gut beurteilt.
Das Medienangebot sowie die Räumlichkeiten/technische Ausstattung liegen bei der Einschätzung im Mittelfeld. Hierbei werden besonders die Medienverfügbarkeit und die vorhandene Anzahl an Computerplätzen kritisiert.


Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden