Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/dresden-hilft/ostafrika.php 11.06.2020 16:15:49 Uhr 28.03.2024 18:38:12 Uhr

Hungerkatastrophe in Ostafrika - "Dresden hilft"

Wasser – so wertvoll wie das Leben 

13 Dürreperioden in den vergangenen 18 Jahren - nahezu durchgängig leidet die Bevölkerung Äthiopiens seit dem Jahrtausendwechsel unter extremer Trockenheit. Besonders schlimm war die Situation im Sommer 2017. Durch die anhaltende Dürre waren Ernten ausgefallen und Vieh verendet. Die UNO warnte vor einem Massensterben.

arche noVa gehörte zu den Hilfsorganisationen, die teilweise unter schwierigsten Bedingungen in Ostafrika im Einsatz waren. Einmal mehr kam Hilfe auch aus Dresden. Im Rahmen des Aktionsbündnisses „Dresden hilft“ mit arche noVa unterstützte die Landeshauptstadt Dresden die Einsätze der Dresdner Organisation in Ostafrika mit 5.000 Euro Soforthilfe.

Ostafrika gehört zu den Regionen der Welt, die durch den Klimawandel auch in Zukunft unter Dürre leiden werden.   

Dresden, 29.6.2017: Oberbürgermeister Dirk Hilbert überreichte eine Spende von 5 000 Euro für Soforthilfe in Ostafrika an arche noVa e. V. Das Geld wurde für in Wasseraufbereitungsmaßnahmen in einem Gesundheitszentrum für 70 000 Menschen in Äthiopien verwendet. (v.l.n.r Stefan Mertenskötter/Vorstandsvorsitzender, Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Agnieszka Olkusznik/stellvertretende Geschäftsführerin und Yvonne Stephan/Projektreferentin Ostafrika von arche noVa e. V.

Dürre in Äthiopien  

Jeder Tropfen ist kostbar, wenn es in der Somali-Region Äthiopiens regnet. Denn in der trockenen Gegend regnet es extrem selten. Landesweit haben über sechs Millionen Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Der Klimawandel verschärft die ohnehin schwierige Situation. 

Während sich die Lage in einigen Teilen des Landes im Laufe des Jahres 2018 entspannt hat, bleibt die Lage in der infrastrukturell schwachen Somali-Region im Osten Äthiopiens angespannt. Die Böden sind so trocken, dass sie kein Wasser aufnehmen können. Regnet es dann doch einmal, drohen Überschwemmungen.

Regen speichern

In der schweren Dürre 2017 sicherte arche noVa gemeinsam mit der lokalen Organization for Development and Welfare in Action (OWDA) in der Gemeinde die Wasserversorgung. Ein Brunnen wurde ausgebaut, drei öffentliche Wasserhähne installiert und eine Viehtränke errichtet. 5.000 Menschen und 25.000 Tiere haben seitdem das ganze Jahr über eine sichere Quelle. Andernorts wurden Birkads in die Erde gebaut. Die traditionellen Regenwasserspeicher bewahren das Wasser vor dem Versickern. Sie bekamen Abdeckungen gegen das Verdunsten und Filter, damit das Wasser sauber bleibt. Außerdem wurden Seifen und Hygieneprodukte verteilt. Sie sorgten für mehr Gesundheit.

Quelle des Lebens

„Als die Familien Zugang zu gesichertem Wasser erhielten, begannen sie langsam ihr Leben umzustellen. Anstatt mit dem Vieh umherzuziehen, siedelten sie sich an und gründeten kleine ländliche Betriebe. Erstmals schickten sie ihre Kinder in die Schule“, berichtete Yvonne Stephan von arche noVa aus Äthiopien. Genügend Wasser bedeutet mehr Gesundheit für die Kinder, mehr Einkommen und die Chance, Krisen besser zu meistern. arche noVa und OWDA unterstützten insgesamt 27.000 Menschen in der Somali-Region, damit sie für künftige Dürren gewappnet sind.

 

Ihr Ansprechpartner

arche noVa e.V.

Besucheranschrift

Weißeritzstraße 3
01067 Dresden


Themenstadtplan