Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/befreundete-staedte/chmelnyzkyj/waisenkinder.php 15.08.2023 10:47:42 Uhr 27.04.2024 17:07:15 Uhr

Feriencamp für Waisenkinder

Ukrainische Waisenkinder erholten sich in Dresden 

Im Rahmen der geplanten Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Chmelnyzkyj waren vom 7. bis 11. August 2023 zwanzig ukrainische Kinder und Jugendliche, die einen oder beide Elternteile im Krieg verloren haben, in Dresden zu Gast. Mit ihrem Besuch kam die Landeshauptstadt Dresden einer Bitte der Stadt Chmelnyzkyj nach, die Mädchen und Jungen für ein paar Tage zur Erholung in Dresden aufzunehmen. Die 7- bis 17-Jährigen sollten in einem Feriencamp Ablenkung vom Kriegsalltag finden. Auf dem Programm standen sportliche Aktivitäten, Spiele, Exkursionen in und um Dresden sowie ein Treffen mit VertreterInnen der ukrainischen Community in Dresden.

Begleitet wurde die Gruppe von zwei ukrainischen Betreuerinnen und einer Ärztin. Außerdem kam in Dresden ein speziell ausgebildeter Teamer zum Einsatz. 

Impressionen vom Feriencamp