Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/luft/Belastung-Verkehr.php 15.04.2024 15:02:59 Uhr 25.04.2024 01:14:57 Uhr |
Belastung durch Verkehr
Kraftfahrzeuge geben die Schadstoffe in einer sehr geringen Höhe und oft in unmittelbarer Nähe von Menschen ab. Dadurch wirken die Schadstoffe nur wenig verdünnt auf die Dresdner Bürger ein.
Der Kraftfahrzeugverkehr stellt die größte Einzelquelle für die Luftverschmutzung in Dresden dar. Mit dem aktuellen Luftreinhalteplan will Dresden die Belastungen senken.
Screeningrechnungen
Vom Straßennetz der Stadt Dresden wurden 2015 Screeningrechnungen für Stickstoffdioxid (NO2) und Partikel (PM10-Feinstaubfraktion < 10 μm Durchmesser) durchgeführt. Vom Gesamtnetz wurden 492 Kilometer Straßen untersucht.
Die Berechnungen dienen dazu, einen Eindruck über die Luftbelastung der ganzen Stadt zu gewinnen, denn es gibt nur drei Messstationen.
Ergebnisse
PM10 > 30 µg/m³ Mehr als 35 Tage mit Tages- mittelwert > 50 µg/m³ möglich |
Länge bewohnter Abschnitte in km |
Betroffene Bürger |
2009 | 24 | 13 500 |
2011 | 1,4 | 970 |
2013* | 2,5 | 950 |
2015 | 0,96 | 563 |
* mit Waldschlößchenbrücke (neue Berechnungsgrundlage) |
NO2 > 40 µg/m³ Grenzwert für das Jahresmittel |
Länge bewohnter Abschnitte in km |
Betroffene Bürger |
2009 | 35 | 16 000 |
2011 | 11,5 | 5 900 |
2013* | 5,15 | 2 100 |
2015 | 1,8 | 1 287 |
* mit Waldschlößchenbrücke (neue Berechnungsgrundlage) |
Die Stickstoffdioxidbelastung ist das größere Problem. Hier gibt es mehr betroffene Bürger und mehr Straßenabschnitte mit Grenzwertüberschreitungen. Verantwortlich sind hier in erster Linie die Dieselfahrzeuge, die im realen Fahrbetrieb die zulässigen Emissionswerte wesentlich überschreiten. Weiter steigende Dieselfahrzeuganteile im PKW-Bereich erschweren eine Lösung der zu hohen NO2-Belastung zusätzlich.
Luftbelastung im Themenstadtplan
Die berechneten Luftschadstoffbelastungen (2015) für PM10 und NO2 können im Themenstadtplan der Stadt angesehen und abgerufen werden.