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https://www.dresden.de/de/rathaus/stadtbezirksaemter/neustadt/schiefe-ecke.php 05.05.2022 11:24:32 Uhr 02.10.2022 12:30:35 Uhr
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© LHD, Stadtbezirksamt Neustadt

Maßnahmen an der Schiefen Ecke

Beliebter Treffpunkt im Szeneviertel Äußere Neustadt in Dresden ist seit Jahren die Kreuzung Louisenstraße/Rothenburger Straße/Görlitzer Straße. Menschen treffen sich dort, sitzen auf Fensterbänken, Bordsteinkanten oder der Straße. Die Probleme sind vielseitig ...

Stadtbezirksbeirat Neustadt und Freistaat Sachsen fördern Kommunikationsteam

Erfolge der "Nacht(sch)Lichter"

Seit dem 01. Juli 2021 waren die Konfliktmanager*innen im Einsatz in der Dresdner Neustadt. An den Wochentagen hielt sich ein Team aus zwei Konfliktmanager*innen in der Äußeren Neustadt auf, wo sie Verbindungen zu den Akteur*innen der Nachbarschaft, also Gewerbetreibende, Anwohner*innen, sowie Besucher*innen aufbauten. An den Wochenendtagen, die Haupteinsatztage der „Nacht(sch)Lichter“, waren jeweils zwei Teams von zwei Konfliktmanager*innen aktiv vor Ort. Die Einsatzorte orientierten sich an der aktuellen Beschwerdelage. In dieser Saison blieb der Fokus jedoch auf der "Schiefen Ecke". Der allparteiliche dialogische Ansatz, den das Kommunikationsteam verfolgt, hat sich als geeignetes Mittel zur Ergänzung der bisherigen Maßnahmen zur Bewältigung der aufgenommenen Konflikte in der Äußeren Neustadt herausgestellt. Der kommunikative Ansatz zielt darauf ab, die Hauptbeschwerden wie z. B. Lärm, Müll, Glasscherben oder Wildpinkeln durch Sensibilisierungsgespräche zu lindern oder gänzlich zu verhindern. Diesbezüglich kann man bereits ein vorsichtig positives Fazit ziehen. Eine Vielzahl der Sensibilisierungsansprachen, sowie Vermittlungsversuche sind mit direkten oder indirekten Erfolgen verlaufen. Einige Folgen der Gespräche waren die Achtsamkeit bei der Produktion von Müll, das Entsorgen von Glas- und Pfandflaschen sowie die Verhinderung von Wildpinklern an einigen Stellen. Außerdem konnte durch den Dialog die Perspektive von den unterschiedlichen Akteur*innen vermittelt werden. Dies könnte langfristig zu einem bewussteren Handeln und folglich zu mehr Umsicht und gegenseitigen Respekt führen. Da es sich jedoch bei den Personengruppen, die sich im Kreuzungsbereich und allgemein im Stadtteil aufhalten um wechselndes Publikum handelt, müssen die Ansprachen und Vermittlungen als kontinuierlicher Prozess verstanden werden. Der Einsatz von Konfliktmanager*innen mit Ortskenntnis und persönlichem Bezug zum Stadtteil erwies sich als sehr förderlich.

Ein deutlicher Erfolg kann darin gesehen werden, dass die Straßenbahnlinie 13 der Dresdner Verkehrsbetriebe seit dem 03. Juli 2021 ohne Sperrungen oder Umleitungen über die Kreuzung Louisenstraße/Rothenburger Straße/Görlitzer Straße fahren konnte. Das ist ein großer Erfolg, der aus dem Maßnahmenpaket hervorgeht, wovon das Kommunikationsteam eine Komponente ist. 

Der Einsatz der Konfliktmanager*innen wird 2022 in den Sommermonaten fortgesetzt.

Rahmen des Pilotprojekts „Kommunales Konfliktmanagement“ 2021

Beginn: 01. Juli 2021 

Ende: 31. Oktober 2021

Einsatztage: 64

Einsatzstunden: 673

Mitglieder:

8 Männer, 2 Frauen

Alter: 19-61

Einsatztage:

Mittwoch, Donnerstag 20 bis 23 Uhr

Freitag, Samstag 21 bis 3 Uhr

Einsatzgruppen:

Mi, Do: 1* 2er Team

Fr, Sa: 2* 2er Teams

Ziele: 

  • direkte Ansprache 
  • umsichtiges, respektvolles Miteinander fördern
  • Bürgerbeteiligung und Eigenverantwortung steigern
  • Perspektivwechsel herbeiführen
  • Problemfelder verringern

Herangehensweise: 

aktive Ansprache ⇒ Problembewusstsein ⇒ Sensibilisierung



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