Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/stadtbezirksaemter/neustadt/neustadtkuemmer.php 04.04.2024 11:18:30 Uhr 16.07.2024 11:18:00 Uhr

Der Neustadtkümmerer

...Ihr Bindeglied zwischen Bürgerschaft und Verwaltung
Ein Fahradfahrer schiebt sein Fahrrad durch einen Hof mit weißen Häusern.
Die Kunsthofpassage.

Die Stelle des Neustadtkümmerers wurde 2017 geschaffen. Der Neustadtkümmerer ist Ansprechpartner für Anwohnende, Gewerbetreibende, Vereine, Initiativen und sonstige Akteurinnen und Akteure der Neustadt. Er hat ein offenes Ohr für Ideen zur Gestaltung und Entwicklung der Neustadt. Gleichzeitig unterstützt er die Akteure, sich noch besser zu vernetzen.

Er bündelt aber auch den Austausch zwischen Fachkräften, Initiativen und Behörden. So erhalten beispielsweise Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, der Seniorenhilfe, der Flüchtlingshilfe, der Polizei und des gemeindlichen Vollzugsdienstes der Vereine, Verbände sowie Bürger*innen von ihm Unterstützung bei der Vernetzung. Ziel ist es, möglichst viele gesellschaftliche Kräfte zu sammeln um gemeinsam Probleme zu lösen und positive Entwicklungen voranzutreiben.

Kontakt

Neustadtkümmerer

Der Neustadtkuemmerer P. Thormeyer
© Stadt Dresden
Besucheranschrift

Blechschloss vor der Scheune, Alaunstraße


Telefon 0351-488 6611 oder 0351-488 6001
E-Mail pthormeyer@dresden.de oder stadtbezirksamt-neustadt@dresden.de


Öffnungszeiten

Kiezsprechstunde 2024 wöchentlich von April bis Oktober