Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/stadtbezirksaemter/cotta/projektfoerderung/gefoerderte-projekte.php 16.02.2024 12:31:16 Uhr 29.04.2024 20:27:55 Uhr

Ausgewählte Projekte

Diese Projekte wurden durch den Stadtbezirk gefördert.

„Mit ERLEBEN – EINBRINGEN – GESTALTEN im Löbtop“

Der Löbtop e.V. startet durch - Projekt aus 2021

Der Löptop e.V. unterhielt einen Stadtteilladen auf der Deubener Straße, in dem er der Löbtauer Bevölkerung verschiedene Angebote unterbreitete. Diese Lokalität stand etwa ein Jahr lang nicht mehr zur Verfügung, da der Verein diesen während der Pandemiezeit nicht mehr finanzieren konnte.

Die Bemühungen des Vereins, Angebote zu unterbreiten, die das Alltagsleben der Menschen abwechslungsreicher machen, die Gemeinsinn fördern und Heimatbewusstsein stärken, zugleich aber Weltoffenheit und Wissbegier ausstrahlen, bestanden fort. Ein neues Domizil für den Löptop e. V., welches Anlauf- und Ankerpunkt der Arbeit sein soll, wurde gesucht und gefunden.

Dem Stadtbezirksamt erschien die Auswahl des Vereines glücklich, weil durch die zentrale Verkehrslage des neuen Vereinslokales in der Gohliser Straße 1 die Aufmerksamkeit größerer Menschengruppen generiert werden soll. Der Löptop e.V., mit seinem neu zusammengesetzten Vorstand, wird so in die Lage versetzt, seine Rolle als wichtiger Akteur im Stadtteil zu entwickeln und sich in dieser Rolle zu beweisen.

Dies sah auch der Stadtbezirksbeirat Cotta so, und beschloss den Neustart des Löbtop e. V. mit einer Projektförderung zu unterstützen.

„Bücherzelle“ des Konglomerat e. V.

Die Bücherzelle auf dem Schillingplatz im Stadtteil Löbtau, ist mit Hilfe von Fördermitteln und dem ehrenamtlichen Engagement des Konglomerat e. V. nicht nur fest am Platz etabliert, sondern auch repariert und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit.

Um die Zelle auch in den Stunden der Dunkelheit besser nutzen zu können aber auch präventiv vor Vandalismus zu schützen, wünschten sich die Anwohner aber auch der Konglomerat e. V. die Beleuchtung der Zelle. Dazu wurde ein Solarpanel auf dem Dach der Zelle angebracht.