Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/04/pm_062.php 17.04.2024 13:15:20 Uhr 30.04.2024 14:25:58 Uhr

Interkulturelle Jobmesse im World Trade Center

Am Mittwoch, 24. April 2024, lädt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Dresden zur vierten Interkulturellen Jobmesse ein. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich mit ihren Jobangeboten insbesondere an Menschen mit Migrationshintergrund, unabhängig von ihrer Herkunft. Von 10 bis 15 Uhr präsentieren sich rund 30 Unternehmen und Institutionen im Foyer des World Trade Centers, Ammonstraße 74, 01067 Dresden. 

Die Jobmesse öffnet die Türen zu einer Vielzahl von Dresdner Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Messebesucher haben die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen, sich über Einstiegsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt auszutauschen und Jobangebote zu sichern.

Jan Pratzka, Wirtschaftsbürgermeister

Die Interkulturelle Jobmesse dient als Bindeglied für Arbeitssuchende aller Herkunftsländer und soll insbesondere Geflüchteten den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels gilt es, alle verfügbaren Möglichkeiten zu mobilisieren, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Diese Situation betrifft nicht nur die großen Unternehmen, sondern vor allem auch den Mittelstand, der eine zentrale Säule der Wirtschaft darstellt.

Das Ziel der Jobbörse ist es, ausländische Talente mit Dresdner Unternehmen zu verbinden und so eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen. Das kann auch ziemlich unkonventionell und durchaus mit noch überschaubaren Sprachkenntnissen funktionieren, wie die Ergebnisse der vorangegangenen Börsen zeigen. Ich baue weiterhin auf diese Offenheit der Dresdner Firmen, denn ohne Abrücken von altbekannten Pfaden verlieren wir Dynamik bei der Gewinnung von Arbeitskräften und werden zusehen müssen, wie andere besser aufgestellt sein werden.

Gerlinde Hildebrand, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden
Die Unternehmen, die an der Messe teilnehmen, sind Chancengeber für Menschen mit Motivation, Zuverlässigkeit und Kompetenzen. Denn auch am Arbeitsplatz werden schnell gute Sprachkenntnisse entwickelt, es trägt dazu bei, wenn täglich neue Worte, Redewendungen und Fachbegriffe verwendet werden. Unser Ziel als Jobcenter Dresden ist es, dass die Arbeitsplätze gut besetzt werden und Menschen wieder in eine Beschäftigung kommen. Begegnung und Kennenlernen hilft, die Brücke in Beschäftigung zu gehen. Deshalb sind wir sehr gern auch in diesem Jahr bei der Jobmesse mit dabei.
Thomas Berndt, Geschäftsführer des Jobcenter Dresden

Neben zahlreichen Ausstellern wird auch die Landeshauptstadt Dresden selbst als Arbeitgeberin vertreten sein. Pratzka: „Die Stadtverwaltung bietet nicht nur offene Stellen an, sondern informiert auch über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten. Als Stadtverwaltung wollen wir auch in unserem Haus Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung anbieten.“