Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/03/pm_073.php 21.03.2024 14:11:43 Uhr 27.04.2024 11:48:39 Uhr

Triff den Künstler: Künstlerbund Dresden lädt zur Messe

22. bis 24. März: „meet the artist!“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden

Unter dem Motto „meet the artist!“ lädt der Künstlerbund Dresden von Freitag, 22. März 2024, bis Sonntag, 24. März 2024, zur 9. Auflage der Künstlermesse ins Deutsche Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, ein. Hier können nicht nur regionale, sondern auch internationale Kunstschaffende entdeckt werden. Mit Ausstellenden aus Breslau und Straßburg sind zwei Partnerstädte Dresdens vertreten, hinzu kommen Künstlerinnen und Künstler beispielsweise aus Potsdam, Greifswald, Leipzig oder Paris.

Unter den insgesamt 130 Ausstellern an 75 Ständen finden sich auch zahlreiche Mitglieder des Dresdner Künstlerbundes und Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Bildende Künste (HfBK). Studierende sind ebenfalls wieder vertreten, dieses Jahr durch die Klassen von Christian Macketanz und Carsten Nicolai. Neu ist jedoch: Die Studierenden der HfBK haben keine separate Fläche mehr, sondern ordnen sich ins Messegeschehen ein und bespielen insgesamt sechs Stände inmitten der etablierten Kolleginnen und Kollegen. 

„Der Charme einer solchen Produzentenmesse ist es, mit den Künstlerinnen und Künstlern in direkten Austausch zu kommen. Der Künstlerbund wählte in diesem Jahr sehr treffend das Motto „meet the artist!“, dem auch ich mich gerne anschließe. Zum einen möchte ich auf das Projekt „Gemeinschaftsatelier Prohlis“ aufmerksam machen, das wir gemeinsam mit dem Stadtbezirksamt Prohlis, der Wirtschaftsförderung und der STESAD ab 2024 auf den Weg bringen. Zum anderen werden wir auf die Entwicklung anstoßen, die der Künstlerbund mit der Künstlermesse gegangen ist. Denn es ist eine beachtliche Erfolgsgeschichte, die die Sichtbarkeit der vielfältigen Kunstszene Dresdens erhöht.“

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch

Der Künstlerbund Dresden gehört zu den institutionell geförderten Einrichtungen der Landeshauptstadt Dresden im Rahmen der kommunalen Kulturförderung. 

Die Eröffnung am Freitag um 19 Uhr wird musikalisch-künstlerisch von Lucie Freynhagen umrahmt. Veranstaltungen zur Nachwuchsförderung in Kooperation mit dem Career Service der HfBK begleiten das allgemeine Messegeschehen ebenso wie das Filmscreening LET’S LEAVE IT FOR BETTER TIMES des Künstlers Dirk Großer mit anschließendem Podiumsgespräch am Sonntag um 10.30 Uhr. Bei den Buchkindern können auch die Kleinsten kreativ werden, während die Eltern ihren Rundgang auf der Messe machen oder einen Blick in die Sonderausstellung mit Werken von Petra Kasten und Klaus Dennhardt werfen.