Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/01/pm_020.php 12.01.2024 07:51:45 Uhr 29.04.2024 15:48:27 Uhr

Dresdner Stadtverwaltung vergibt 135 Ausbildungs- und Studienplätze für 2024

Jetzt noch für die Fachrichtungen Landschaftsbau und Verwaltung bewerben

Die Dresdner Stadtverwaltung sucht 135 Auszubildende und Studierende für 2024.

„Mit derzeit mehr als 260 Auszubildenden und Studierenden gehört die Stadtverwaltung zu den größten Ausbildungsbetrieben Dresdens. Unsere Ausbildung ist praxisnah und bietet die Möglichkeit, sich in einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Berufsfeld zu entfalten – ob in der Verwaltung, der IT, im Landschaftsbau oder bei der Feuerwehr.“

Personalbürgermeister Jan Pratzka

Freie Ausbildungsplätze und offene Stellen im kommunalen Garten- und Landschaftsbau

Noch bis Ende Januar 2024 sucht der Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen „Landschaftsgärtner-Nachwuchs“ für den Ausbildungsbeginn in diesem Jahr.

„Wir haben aktuell sieben Ausbildungsplätze für den Start im Sommer ausgeschrieben. Die Bewerbungslage ist kritisch. Auch wir bekommen den Mangel an Nachwuchskräften im Handwerk zu spüren. Darüber hinaus suchen wir aktuell zehn gelernte Fachkräfte.“

Rafael Boedecker, seit 12 Jahren Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu einer externen Internetseite aufgebaut, Ihre Nutzerinformationen übertragen und dort möglicherweise weiterverarbeitet. (Datenschutzerklärung).

Sommer wie Winter besuchen die Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau regelmäßig Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. In ihrer Praxiswoche heißt es derzeit: Ran an die Motorsägen. In einem Waldstück im Dresdner Norden lernen sie den richtigen Umgang mit schweren Gerätschaften. Eine wichtige Lektion für die anstehenden Aufgaben in der kalten Jahreszeit.

„Winter heißt für uns vor allem Gehölzschnitt und bei Bedarf Schnee räumen.“

Ausbilder Rafael Boedecker

Gartenbau, Verwaltung, Feuerwehr, IT – Landeshauptstadt bildet in vielen Fachbereichen aus

Bis Ende Januar sind noch Bewerbungen in den Studiengängen Allgemeine Verwaltung (20 Plätze), Digitale Verwaltung (zwei Plätze), Wirtschaftsinformatik (zwei Plätze) und Informationstechnologie (zwei Plätze) möglich. Bis zum Donnerstag, 29. Februar 2024 läuft die Bewerbungsphase für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten (40 Plätze) und das Studium Event- und Sportmanagement (ein Platz). 

Für alle anderen Ausbildungsberufe läuft das Auswahlverfahren bereits. Bewerbungen sind wieder ab Sommer 2024 möglich für die Berufe Fachinformatiker/-in, Veranstaltungstechniker/-in, Tischler-/in, Maßschneider/-in, Vermessungs-techniker/-in, Fachangestellte/-r für Medien und Informationsdienste, Notfallsanitäter/-in Brandmeisteranwärter/-in und Brandoberinspektoranwärter/-in. Neu dazu kommt die Ausbildung zur Fachkraft für Hygieneüberwachung. 

Landeshauptstadt Dresden informiert auf KarriereStart Messe vom 19. bis 21. Januar 2024

Vom 19. bis 21. Januar 2024 werben Auszubildende, Ausbilder und weitere Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden auf der KarriereStart in Halle 4, Stand D5 für die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Stadtverwaltung. Das Amt für Wirtschaftsförderung als Anlaufstelle für Gründungswillige (Halle 3 Stand K2) und die Berufsberatung des Eigenbetriebs Kindertageseinrichtungen (Halle 2 Stand D8) sind ebenfalls auf der Messe präsent. Die KarriereStart ist mit über 500 regionalen Ausstellern und mehr als 36.000 Besuchern die größte Messe für Bildung, Job und Gründung in Sachsen. 

Die Landeshauptstadt Dresden auf der KarriereStart:

  • Haupt- und Personalamt, Feuerwehr und verschiedene Ämter: Halle 4 Stand D5
  • Amt für Wirtschaftsförderung und Fachkräfteallianz Dresden: Halle 3 Stand K2 & L2
  • Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen: Halle 2 Stand D8
  • Berufliche Schulzentren Dresden (Amt für Schulen): Halle 4 Stand F6
  • Jugendberatungscenter (Jugendamt): Via Mobile V7
  • Cultus GmbH der Landeshauptstadt Dresden: Halle 2 Stand B1 

Online-Tickets

Die Messe KarriereStart öffnet Freitag von 9 bis 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro für Schüler, Studenten, Auszubildende, Bundesfreiwillige sowie Arbeitssuchende mit Nachweis.

Es wird gebeten, die Tickets vorab online zu kaufen: www.messe-karrierestart.de/tickets