Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/11/pm_040.php 15.11.2023 10:41:35 Uhr 28.04.2024 02:12:39 Uhr

Oberbürgermeister der Partnerstadt Columbus zu Gast in Dresden

Eintrag ins Goldene Buch am Freitag, 17. November

Ab morgen, Mittwoch, 15. November, bis Freitag, 17. November 2023, ist der Oberbürgermeister von Columbus/Ohio, Mayor Andrew J. Ginther, zu Gast in der Partnerstadt Dresden. Er informiert sich u. a. über die Fachkräftegewinnung für die Halbleiterindustrie, die aktuelle Wohnungspolitik, die Aufnahme und Integration von Migranten, das Stadtforum und Sportthemen.

Auf dem Programm stehen beispielsweise ein Besuch bei Infineon und im Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden, ein Treffen mit Jugendlichen, die am SchüleRaustausch im September 2023 mit dem Community College Columbus teilgenommen haben, ein Besuch auf der Baustelle für das Stadtforum, ein Fachgespräch mit Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, ein Treffen mit Stadtratsfraktionen und Dresdner Volleyballvereinen sowie der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Dresden und eine kurze Rede im Stadtrat am 17. November.

Die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Columbus besteht seit 1992. Zum 30. Jubiläum im vergangenen Jahr besuchte Oberbürgermeister Dirk Hilbert seinen amerikanischen Kollegen, der am 7. November 2023 in seine dritte Amtszeit wiedergewählt worden ist. Die Verbindung wird vor allem gelebt durch regelmäßige Austausche von Studenten, Schülern und Sportlern.

Weitere Informationen