Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2023/02/pm_028.php 10.02.2023 14:51:38 Uhr 01.05.2024 17:27:11 Uhr

Neue Bäume für die Enderstraße

Klimaangepasste Baumarten sollen das Stadtklima verbessern helfen

Zwischen Mitte Februar und Ende Mai erhält die Enderstraße eine neue Begrünung: In dem Abschnitt zwischen Altseidnitz und Hepkestraße sind infolge des Klimawandels sowie ungünstiger Standortbedingungen bereits 62 Bäume abgestorben. Diese werden gefällt und ersetzt. Die Fällarbeiten beginnen am 13. Februar und sollen am 24. Februar 2023 beendet sein. Im Anschluss erfolgen ab Mitte März die Arbeiten für die 62 Neupflanzungen. Zum Einsatz kommen die Baumarten Quercus frainetto (Ungarische Eiche) und Quercus robur 'Fastigiata' (Säulen-Eiche). Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. „Diese klimaangepassten Baumarten sollen zukünftig Schatten spenden und zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen“.

Für die Pflanzungen werden neue Baumgruben geschaffen. Der Boden wird ausgetauscht, und mittels Wurzelgräben werden die einzelnen Baumstandorte untereinander verbunden. 
Außerdem werden auf der Mittelinsel vor dem Seidnitz-Center Frühblüher eingepflanzt. Detlef Thiel: „Ein solch besonderer Farbtupfer belebt nicht nur den Platz, sondern wird vor allem die Passanten erfreuen“. 

Die Maßnahmen erfolgen in einzelnen Abschnitten und sollen bis Ende Mai abgeschlossen sein. Um den Straßenverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wird in der Zeit von 9 bis 15 Uhr gearbeitet. 
Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 407.000 Euro – finanziert aus dem Haushalt des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Eingeflossen sind auch 4.404, 20 Euro Spenden, die in den Fonds Stadtgrün eingezahlt wurden. Die Gesamtsumme enthält bereits die Kosten für die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege der Neupflanzungen über die nächsten drei Jahre.