Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/12/pm_028.php 12.12.2022 16:37:28 Uhr 27.04.2024 11:53:39 Uhr

Dr. Robert Franke wird oberster Wirtschaftsförderer von Sachsen-Anhalt

Der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung Dr. Robert Franke wechselt zum 1. Januar 2023 zur Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) Sachsen-Anhalt mit Sitz in Magdeburg. Franke führte das Amt seit 2015. Parallel dazu leitete er kommissarisch ab Mai 2019 für anderthalb Jahre das Straßen- und Tiefbauamt. 
Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „In die Amtszeit von Robert Franke fielen milliardenschwere Investitionsentscheidungen wie die Ansiedlung von Bosch oder ganz aktuell die Erweiterung von Infineon. Pragmatisch trieb er den Bau von Start-up-Zentren und die kommunale Gewerbeflächenentwicklung mit voran, um für Gründer und den ansässigen Mittelstand bestmögliche Wachstumsbedingungen zu schaffen. Gerade in der herausfordernden Corona-Pandemie hat er mit der Umsetzung der Soforthilfe und dem unentwegten Einsatz für die Wochenmärkte und den Dresdner Striezelmarkt gezeigt, dass sich auch Klein- und Kleinstunternehmer auf die Unterstützung seines Amtes verlassen konnten. Der Wechsel nach Magdeburg zeigt ein weiteres Mal, dass Dresdner Personal in ganz Deutschland gefragt ist. Ich danke Robert Franke für seinen erfolgreichen Einsatz für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Dresden und wünsche ihm alles Gute für seinen nächsten Schritt.“
Dr. Robert Franke: „Die Arbeit für meine Heimatstadt Dresden war mir immer eine Herzensangelegenheit und der Wechsel fällt mir nicht leicht. Trotzdem freue ich mich auf die neue und spannende Herausforderung, in Sachsen-Anhalt die wirtschaftliche und touristische Entwicklung eines ganzen Bundeslandes mitzugestalten.“ 
Die Stelle der Amtsleitung im Amt für Wirtschaftsförderung wird bereits in dieser Woche ausgeschrieben werden.