Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/11/pm_054.php 21.11.2022 15:51:38 Uhr 27.04.2024 10:19:53 Uhr

Weißig: Neue Fußgängerbrücke über den Dorfbach

eine Metallbrücke führt ein Gewässer

Die Mitte Juni begonnenen Arbeiten an einer neuen Fußgängerbrücke über den Weißiger Dorfbach sind jetzt beendet. Die über sechs Meter lange und 1,55 Meter breite Brücke ist eine durchgängige Stahlkonstruktion mit beidseitigem Geländer – sie quert das Gewässer nahe des Sportparks Weißig zwischen Forststraße und Am Weißiger Dorfbach. Das angrenzende Gelände wurde angeglichen und bepflanzt.
„An der alten Verrohrung staute sich der Weißiger Dorfbach bei Hochwasser immer wieder an. Mit dem Abriss der Verrohrung, des Wehrs und einer Ufermauer sowie der Errichtung der neuen Brücke hat das nun ein Ende. Die Abflussleistung des Weißiger Dorfbaches wurde enorm erhöht und die ökologische Durchgängigkeit des Baches für hier lebende Tiere wie Fische, Insekten und Säugetiere verbessert“, erklärt Harald Kroll-Reeber, Sachgebietsleiter im Umweltamt.
Mit der Genehmigungs- und Ausführungsplanung wurde das Büro Rehwaldt Landschaftsarchitekten beauftragt. Die Bauausführung übernahm die Firma GWB Grund- und Wasserbaugesellschaft mbH. Die Gesamtkosten betrugen 72.300 Euro.