Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/11/pm_005.php 01.11.2022 15:46:12 Uhr 27.04.2024 12:19:47 Uhr

Broschüre informiert über Gestaltungsleitlinie für Architektur und Stadtraum

Die vom Amt für Stadtplanung und Mobilität erarbeitete Gestaltungsleitlinie für Architektur und Stadtraum in Dresden ist nach rund drei Jahren fertig. Interessierte Bürger, insbesondere Bauwillige, Büros und Institutionen können die Broschüre unter www.dresden.de/stadtplanung-publikationen herunterladen. Die gedruckte Version liegt im Rathaus sowie im Amt für Stadtplanung und Mobilität (Plankammer, Freiberger Straße 39, 01067 Dresden, Telefon: 0351-4883415, E-Mail: plankammer@dresden.de) und in weiteren öffentlichen Einrichtungen wie den Stadtbezirksämtern zur kostenfreien Mitnahme aus. 

Der Dresdner Stadtrat hat die Gestaltungsleitlinie am 31. August 2022 beschlossen. Hintergrund war, dass Bürgerschaft, Stadträte und Medien eine oft gesichtslose und austauschbare Architektur von Dresdner Wohn- und Geschäftshäusern bemängelten. Sie beklagten einen Verlust an Baukultur in der Landeshauptstadt. Aus diesem Grund hatte der Stadtrat die Verwaltung 2019 beauftragt, Empfehlungen zur Gestaltung, Architektur und Stadtplanung in Dresden aufzustellen. Das Amt für Stadtplanung und Mobilität erarbeitete deshalb zusammen mit dem Dresdner Büro schoper.schoper | Atelier für Architektur eine Gestaltungsleitlinie für Architektur und Stadtraum in Dresden.

Was leistet die Gestaltungsleitlinie?

„Die Gestaltungsleitlinie ist ein Bekenntnis zur Baukultur in Dresden“, sagt Baubürgermeister Stephan Kühn. Sie gibt Orientierung durch baukulturelle Grundsätze, stadträumliche, städtebauliche und gebäudebezogene Prinzipien sowie durch die Betrachtung der verschiedenen Stadtstrukturtypen Dresdens. Sie ist aber kein neues Regelwerk zum Planen und Bauen. „Gelingende Baukultur ist nachhaltig und bereitet den Weg zu einer klimaneutralen Stadt: Dresden steht wie alle Städte vor der Aufgabe, sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Begrünung von Fassaden und Dächern, erneuerbare Ressourcen sowie klimabeständige und CO2-neutrale Gebäude sind dafür unverzichtbar. Die Broschüre widmet sich daher ausdrücklich dem nachhaltigen Bauen“, betont Kühn.

Stefan Szuggat, Leiter des Amtes für Stadtplanung und Mobilität, ergänzt: „Die Gestaltungsleitlinie bietet eine sorgfältige Analyse darüber, was gute Baukultur in Dresden ausmacht und durch welche Stadträume Dresden geprägt ist. Sie liefert eine fachliche Grundlage für gutes Bauen und beschreibt in Wort und Bild, welche Aspekte bei alltäglichen Bauaufgaben zu beachten sind, um Dresden als lebenswerte Stadt weiter zu entwickeln. Die Gestaltungsleitlinie stellt eine positive Herausforderung für alle zukünftigen Bauherren in Dresden dar und lädt zu einem Diskurs über die beste Lösung an dem jeweiligen Ort ein.“