Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/10/pm_060.php 27.10.2022 14:16:28 Uhr 27.04.2024 15:16:11 Uhr

Langebrück: Bauarbeiten am Durchlass Kirchstraße gehen weiter

Trotz Unterbrechung wird an der Fertigstellung Ende März 2023 festgehalten 

Die Ende August eingestellten Arbeiten an der Kirchstraße in Langebrück mit dem Ersatzneubau für den Durchlass über den Roten Graben gehen ab Dienstag, 1. November 2022, weiter. Sie hatten am 4. Juli dieses Jahres begonnen und ruhten vorübergehend. Weil beim Öffnen der Baugrube eine Sandschicht mit starkem Wasserzufluss zum Vorschein kam, musste die Baugrubensicherung anders als vorgesehen geplant werden. Nun werden die Bauleistungen in vollem Umfang wiederaufgenommen. Auch der Fertigstellungstermin Ende März 2023 bleibt. Der Ersatzneubau entsteht unter Vollsperrung der Kirchstraße über die gesamte Bauzeit. Fußgänger werden über die seitliche Kirchstraße geleitet. Die Zufahrt zu den Grundstücken an der unmittelbaren Baustelle ist mit dem Auto nicht möglich, Anwohner erreichen ihre Grundstücke aber jederzeit zu Fuß. 

Was wird gemacht? Fachleute errichten einen Ersatzneubau für den Durchlass über den Roten Graben und sorgen für die grundhafte Sanierung der Fahrbahn und der Gehwege am Bauwerk, inklusive Absturzsicherung, Fahrbahnentwässerung und Bordanlage. Sie erneuern dabei auch alle unterirdischen Medienleitungen und Anlagen, wie Trinkwasser, Strom, Straßenbeleuchtung und Straßenentwässerung. Mit dem Neubau des Durchlasses erreichen sie eine erhöhte Durchlassfähigkeit für das Wasser des Roten Grabens. Außerdem ergibt sich für die Anwohner eine Lärmminderung, indem Asphalt das bisherige Pflaster ersetzt. Am Bau sind die SachsenEnergie und die Stadtentwässerung Dresden beteiligt. Die Firma Kleber-Heisserer Bau GmbH aus Dippoldiswalde führt sie aus. Die Gesamtkosten liegen bei rund 559.000 Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beträgt 418.000 Euro.