Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/05/pm_043.php 13.05.2022 14:03:20 Uhr 24.05.2022 08:31:29 Uhr
Meldung vom 13.05.2022

Naußlitz: Altnaußlitz und Kölner Straße fertig

Seit Juli 2020 baute das Straßen- und Tiefbauamt der Landeshauptstadt Dresden die Straße Altnaußlitz zwischen Burgwartstraße und Saalhausener Straße, die Kölner Straße sowie den Kreuzungsbereich Kölner Straße/Wiesbadener Straße/Altnaußlitz („Kölner Platz“) grundhaft aus. Notwendig waren die Baumaßnahmen aufgrund des schlechten Straßenzustands. Das alte Kleinpflaster wurde durch Asphalt ersetzt, was mehr Fahrkomfort für Auto- und Radfahrer sowie eine Lärmminderung für die Anwohner mit sich bringt. 

Die Kreuzung wurde verkehrstechnisch sicherer und übersichtlicher sowie mit barrierefreien Übergängen für Fußgänger gestaltet. Der Platz lädt nun mit mehreren neuen Bäumen und zwei Bänken zum Verweilen ein. Auch Parkmöglichkeiten wurden geschaffen und vier Haltestellen barrierefrei gestaltet. 

Die Bauarbeiten nutzte die Stadt, um in diesem Zuge die öffentliche Beleuchtung sowie Anlagen der Stadtentwässerung zu erneuern. Auch die DVB, die DREWAG Netz GmbH (Trinkwasser-, Strom-, Fernmeldeleitung), Vodafone Kabel Deutschland sowie die Telekom setzten ihre Leitungen in Stand. Die Bauausführung übernahm die Firma Teichmann Bau GmbH. Die Gesamtbaukosten betragen rund 2,65 Mio. Euro.

Drucken