Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/04/pm_053.php 14.04.2022 11:44:57 Uhr 27.04.2024 12:29:49 Uhr

Leubnitz-Neuostra: Neuer Gehweg an der Goppelner Straße

Bauarbeiten und Verkehrseinschränkungen ab 19. April

Gemeinsame Pressemitteilung mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Von Dienstag, 19. April, bis voraussichtlich zum 21. Oktober 2022 sind Bauarbeiten an der Goppelner Straße zwischen Stadtgrenze und Burgstädteler Straße geplant. Auf der landwärtigen Seite wird ein neuer Gehweg aus Betonsteinpflaster entlang der Straße angebaut. Parallel bauen Fachleute die Fahrbahn auf etwa 200 Metern grundhaft aus und führen auf rund 300 Metern einen Deckentausch durch.
Die Arbeiten erfolgen mit abschnittsweiser Vollsperrung. Der erste Abschnitt ab Einmündung Burgstädteler Straße bis zur Einfahrt zum Discounter-Parkplatz ist rund fünf Wochen voll gesperrt.
Der Discounter und alle Straßen Richtung stadtauswärts sind in dieser Zeit nur aus Richtung der Gemeinde Bannewitz/Goppeln anfahrbar. Die Umleitung erfolgt weiträumig und wird ausgeschildert. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke bleibt gewährleistet.
Im Zuge des Bauvorhabens sind einzelne Baumfällungen notwendig. Die Ersatzpflanzungen erfolgen im Baufeld. Zum Bau des Gehweges sind Eingriffe in die angrenzenden Grundstücke mit teilweisem Umbau von Einfriedungen vorgesehen. Ab der Gombsener Straße stadteinwärts wird auf etwa 50 Meter Länge die Fahrbahnbreite auf 5,10 Meter reduziert.

Buslinie 68 endet ab Dienstag an Leubnitzer Höhe

Wegen der Straßenbauarbeiten auf der Goppelner Straße wird die Buslinie 68 ab Dienstag, 19. April, 4 Uhr, in ihrer Streckenführung verkürzt. Von Niederwartha beziehungsweise Cossebaude kommend verkehren die Wagen planmäßig über das Stadtzentrum und Strehlen bis zur Leubnitzer Höhe. Alle Fahrten enden und starten an der Haltestelle „Koloniestraße“. Bis voraussichtlich Ende Oktober können sowohl die Wendeschleife Leubnitzer Höhe als auch die Stationen „Gombsener Straße“ und „Autobahnmeisterei“ nicht bedient werden.

Zusatzlinie E68 zum Endpunkt Goppeln

Fahrgäste von und nach Goppeln können die zusätzlich eingerichtete Linie E68 benutzen. Diese fährt ab S-Bahnhof Strehlen wie die Originallinie 68 bis zur Corinthstraße, weiter über die Dohnaer Straße nach Prohlis und von dort über Tschirnhausstraße bis zum Endpunkt Goppeln. Zwischen der „68“ und der „E68“ sollte vorzugsweise am S-Bahnhof Strehlen umgestiegen werden. Darauf sind die Fahrpläne abgestimmt.
Die Bushaltestelle Gombsener Straße der Buslinie 68 wird verlegt und ist künftig südlich der Gombsener Straße zu finden. Die stadt- und landwärtigen Haltestellen liegen dann gegenüber. Sie sind künftig barrierefrei ausgestattet. An der stadtwärtigen Haltestelle erfolgt zusätzlich der Bau eines Fahrgastunterstandes.

Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt des Straßen- und Tiefbauamtes und der SachsenEnergie. Niederspannungsstrom- sowie Fernmeldeleitungen werden im neuen Gehweg verlegt. Weiterhin wird die öffentliche Straßenbeleuchtung erneuert und bis zur Stadtgrenze erweitert.
Die Straßenbauarbeiten führt die Firma STRABAG AG aus. Die Leistungen an der öffentlichen Beleuchtung übernimmt an die Firma Elektro Dresden-West. Die Baukosten betragen etwa 800.000 Euro.