Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/04/pm_037.php 13.04.2022 10:13:47 Uhr 27.04.2024 12:58:11 Uhr

Elberadweg: Ab 19. April verschiedene Reparatur- und Bauarbeiten

Entlang des Elberadweges sind verschiedene Reparatur- und Bauarbeiten notwendig, dadurch kommt es zu abschnittsweisen Vollsperrungen:

Zwischen Marienbrücke und Augustusbrücke

Ab Dienstag, 19. April 2022 repariert das Straßen- und Tiefbauamt Stützmauer und Uferböschung vom Basteischlösschen bis zum Kongresszentrum. Fachleute erneuern die Fugen des Natursteinmauerwerks, um sie wirksam vor Wassereintritt und Schädigungen durch mögliche Hochwasser zu schützen. Der Abschnitt zwischen Marienbrücke und Augustusbrücke ist deshalb jeweils von Montag bis Freitag vollgesperrt. Eine Umleitung über das anliegende Straßennetz ist ausgeschildert. An den Wochenenden ist die Nutzung des Radweges mit örtlichen Einengungen möglich. Die Bauzeit beträgt rund acht Wochen. Die Arbeiten übernimmt die Firma WTU Wasser-, Tiefbau- und Umwelt GmbH. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 120.000 Euro.

Entlang der Hafencity

Die USD Immobilien GmbH baut hier als Teil des Gesamtvorhabens Hafencity den Elberadweg neu. Schon seit November 2021 wird der Radverkehr über die Leipziger Straße umgeleitet. Wegen der zum Teil unbekannten Lage von vorhandenen Leitungen Dritter mussten die Planungen und damit die Bauausführung angepasst werden. Auch durch immer wieder neue Corona-Erkrankungen bei der ausführenden Baufirma kam es zu Verzögerungen, so dass der ursprünglich vereinbarte Fertigstellungstermin Mitte April nicht gehalten werden konnte. Als nunmehr neuer Termin wird der 7. Mai 2022 angepeilt. Seit Ende März ist die Umleitung für Radfahrer teilweise bereits verkürzt, da der Radverkehr in Richtung Zentrum erst im Bereich des Citybeach zur Leipziger Straße umgeleitet wird.

Laubegaster Ufer

Ab Mittwoch, 25. April 2022 wird in Höhe Laubegaster Ufer 17 das alte Pflaster gegen geschnittenes und geflammtes Granitgroßpflaster getauscht. Das Straßen- und Tiefbauamt hat zu diesem Zweck altes Material in einem Steinbruch aufarbeiten lassen. Die Bauzeit wird sich voraussichtlich auf eine Woche belaufen. Während der Arbeiten bleibt der Elberadeweg an dieser Stelle vollgesperrt, umgeleitet wird über die Fährstraße und Altlaubegast.