Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/02/pm_017.php 04.02.2022 13:07:44 Uhr 29.04.2024 05:17:05 Uhr

Professor Christoph Mäckler in Gestaltungskommission Dresden berufen

Der Architekt Prof. Christoph Mäckler wird von Oberbürgermeister Dirk Hilbert als neues Mitglied in die Gestaltungskommission berufen. Er nimmt seine Arbeit im Sommer auf. Gleichzeitig verlässt Prof. Jürg Sulzer die Gestaltungskommission. Christoph Mäckler arbeitet in Frankfurt und Berlin und lehrt als Professor an der Technischen Universität Dortmund am Lehrstuhl für Städtebau. Er ist Gründer und Direktor des dortigen Instituts für Stadtbaukunst. Bis zur Jahresmitte ist Prof. Mäckler noch in der Gestaltungskommission Münster tätig.

Baubürgermeister Stephan Kühn: „Prof. Jürg Sulzer danke ich herzlich für sein langjähriges Engagement und seine Expertise. Als Vorsitzender der Gestaltungskommission trug er mit seiner moderierenden Art dazu bei, dass wir zahlreiche Bauvorhaben qualifizieren konnten und die Empfehlungen bei Bauherren und Planern in aller Regel auf Akzeptanz gestoßen sind. Ich freue mich, dass wir mit Prof. Christoph Mäckler eine weitere Persönlichkeit mit großer Erfahrung und Reputation als Architekt und Stadtplaner gewinnen konnten.“

Seit fast sechs Jahren setzt sich die Gestaltungskommission Dresden für die Baukultur in Dresden ein. Sie berät private Bauherren und auch die Landeshauptstadt Dresden bei ihren Bauvorhaben oder wichtigen Planungen. Ziel der Gestaltungskommission ist es, das Interesse der Öffentlichkeit im Sinne des Bewahrens und der Weiterentwicklung der städtebaulich-architektonischen Qualitäten zu vertreten und das Bewusstsein für Baukultur zu befördern.

Besetzung der Gestaltungskommission

Nach der Geschäftsordnung der Gestaltungskommission sollen Personen berufen werden, die in ihrem Fachgebiet als anerkannte Fachleute gelten und ausreichend Bauerfahrung vorweisen. Darüber hinaus muss die Qualifikation zum Beispiel durch Erfolge bei Wettbewerben und durch Erfahrung mit herausgehobener Entwurfs- und Bautätigkeit belegt werden. Zusätzlich können die berufenen Personen auch wertvolle Erfahrungen durch ihre Arbeit in anderen Gestaltungsbeiräten in Deutschland mitbringen. Vorschläge zur Besetzung unterbreiten der Bund Deutscher Architekten, die Architektenkammer Sachsen und der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten. Entsprechend der Geschäftsordnung der Gestaltungskommission kann die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. ein Mitglied für die Gestaltungskommission vorschlagen. Sie benennt Prof. Christoph Mäckler. Mit Ausscheiden von Prof. Sulzer wählt die Kommission einen neuen Vorsitzenden aus ihrer Mitte.
Fünf externe Mitglieder der Gestaltungskommission Dresden sowie Mitglieder der Stadtratsfraktionen arbeiten eng zusammen mit dem Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften.