Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/10/pm_006.php 01.10.2021 13:34:28 Uhr 26.04.2024 22:50:50 Uhr

Mehr als 9.000 Menschen per Impfmobil geimpft – Angebot läuft weiter

Fast 7.400 nutzen Impftaxi-Fahrten zum Impfzentrum

Seit 24. Juli 2021 sind mobile Impfteams des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Dresden unterwegs. Sie haben bisher 9.096 Personen (Stand 21. September 2021) gegen das Corona-Virus geimpft. Die Landeshauptstadt führt dieses Angebot bis zum Jahresende weiter. Die aktuellen Termine stehen im Internet unter: www.dresden.de/corona

Vom Montag, 4. Oktober, bis Sonnabend, 16. Oktober, ist ein Impf-Team täglich außer sonntags von 10 Uhr bis 15.30 Uhr im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden, Bergstraße 64.
Ab Mittwoch, 6. Oktober, bis Donnerstag, 30. Oktober, wird von 9 Uhr bis 15 Uhr täglich außer sonntags im Neuen Rathaus geimpft, Eingang Goldene Pforte.

Impftaxi fuhr über 7.300 Mal zum Impfzentrum

Seit 5. März 2021 konnten Dresdner ab 80 Jahren ein Impftaxi für die Fahrt zum Impfzentrum und zurück nach Hause nutzen. Ab 15. März 2021 wurde der Service auf Menschen ab 70 erweitert. Gefahren sind Fahrzeuge der Dresdner Taxigenossenschaft und des Dresdner Chauffeur Service 8x8 GmbH. Bis einschließlich 31. August 2021 rechneten beide Unternehmen 7.382 Fahrten mit dem Impftaxi ab. Am häufigsten nutzten die Dresdner Senioren den Service im März und April 2021. Die Landeshauptstadt Dresden finanzierte das Angebot mit rund 102.000 Euro.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Mit dem Impftaxi haben wir in Dresden ein Angebot geschaffen, dass unsere Seniorinnen und Senioren per Fahrdienst sicher und schnell ins Impfzentrum und wieder wohlbehalten nach Hause bringt. Gerade für diese Zielgruppe waren die Dringlichkeit der Impfung und zugleich ein Unterstützungsbedarf bei der An- und Abreise gegeben. Wir sind eine der wenigen Kommunen in Sachsen, die ein Fahrdienstangebot entwickelt und sich finanziell an den Kosten beteiligt haben. Ich freue mich, dass es auf gute Resonanz gestoßen ist und viele der älteren Dresdnerinnen und Dresdner das Impftaxi genutzt haben. Zugleich bedanke ich mich bei unseren beiden Partnern, der Dresdner Taxigenossenschaft und der Dresdner Chauffeur Service 8x8 GmbH, die für eine hervorragende Durchführung der Impftaxi-Fahrten gesorgt haben.“

Jan Kepper, Vorstandsvorsitzender Dresdner Taxigenossenschaft: „Das Projekt Impftaxi war für unsere Mitgliedsbetriebe und ihre angestellten Fahrerinnen und Fahrer ein Lichtblick in wirtschaftlich schwieriger Zeit. Wir bedanken uns herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden – insbesondere bei Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Katrin da Costa André – und freuen uns darauf, gemeinsam weitere Ideen und Projekte zum Wohle der Stadtgemeinschaft zu entwickeln.“

Patrick Lange, Geschäftsleitung, Dresdner Chauffeur Service 8x8 GmbH: „Wir wollten mit 8x8 unbedingt einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, vor allem für die Älteren – daher waren wir von Anfang an motiviert. Gleichwohl gab die Aktion auch unseren Mitarbeitern ein Stück Normalität zurück. Die dankbaren Blicke der Senioren und zahlreichen positiven Rückmeldungen der Familienangehörigen haben unsere Entscheidung bekräftigt.“

Weitere Informationen unter: www.dresden.de/corona