Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/09/pm_094.php 23.09.2021 11:47:41 Uhr 27.04.2024 01:23:50 Uhr

Unterstützung für den Kinder- und Jugendsport

Zusätzliche Mittel für Übungsleiterinnen und Übungsleiter

Der Stadtrat stellte für das Jahr 2021 rund 75.000 Euro zusätzlich bereit, um entstandene Mehrkosten für die Corona-Tests der Übungsleiterinnen und Übungsleitern im Kinder- und Jugendsport zu finanzieren.
Die Landeshauptstadt Dresden zahlt im Rahmen der Sportförderung Dresdner Sportvereinen für ihre Übungsleiterinnen und -leiter, Jugendleiterinnen und -leiter sowie für eine allgemeine ehrenamtliche Tätigkeit eine jährliche pauschale Zuwendung. Derzeit werden die Fördermittel ausgezahlt, ergänzt durch die zusätzlich bereitgestellten Gelder.

Sportbürgermeister Dr. Peter Lames betont: „Es war uns ganz wichtig, dass es nicht an finanziellen Mitteln scheitern sollte, das Sporttreiben zu ermöglichen. Es ist erfreulich, dass viele Vereine die Möglichkeiten ausgeschöpft haben, die mit dem Infektionsschutz verbunden waren. Was wir seinerzeit angekündigt haben, wird jetzt umgesetzt: Die Vereine erhalten einen pauschalen Ausgleich für den Mehraufwand. Das geschieht unbürokratisch und ohne zusätzliches Verwaltungsverfahren.“

Bis Mittwoch, 30. Juni 2021 durften Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres Sport im Freien nur kontaktlos und in Gruppen von höchstens fünf Personen ausüben. Dies galt nach § 28b des Infektionsschutzgesetzes bei Überschreitung des Schwellenwertes 100 der Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen ab dem übernächsten Tag. Übungsleiterinnen und Übungsleiter mussten ein negatives Ergebnis eines anerkannten Corona-Tests vorlegen.