Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/08/pm_077.php 03.09.2021 13:46:33 Uhr 27.04.2024 01:43:08 Uhr

Corona-Impfaktion am Alaunpark geht in die zweite Runde

Ohne Anmeldung am 29. August zur Erst- oder Zweitimpfung in den Alaunpark

Die erste Impfaktion im Alaunpark Anfang August fand großen Zuspruch: Mehr als 200 Personen ließen sich erstmals gegen das Corona-Virus impfen. Diesen Erfolg will das Gesundheitsamt in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) fortsetzen und bietet am Sonntag, 29. August 2021, allen Menschen ab 18 Jahren die Möglichkeit, zwischen 10 und 16 Uhr die Erst- oder Zweitimpfung zu erhalten. Voraussetzung für die Zweitimpfung ist, dass eine Erstimpfung vor drei Wochen erfolgte.

Die Dresdner-Neustadt ist mit ihren Kneipen, Party-Lokalitäten und Restaurants eher ein Ort fürs Feiern und Genießen. Um dies wieder in vollen Zügen wahrnehmen zu können, bietet die Corona-Schutzimpfung den besten Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus beziehungsweise vor einem schweren Krankheitsverlauf. Der Christopher-Street-Day e. V. unterstützt die Aktion und freut sich, dass vor der Eröffnungsveranstaltung zum Christopher Street Day (CSD), welche 18 Uhr losgeht, die Möglichkeit des Impfens besteht.

In Anwesenheit von Ärzteschaft und Mitarbeitern des DRK werden Impfstoffe von Johnson & Johnson und BioNTech verabreicht. Bei Johnson & Johnson reicht eine Gabe aus, wobei dieser Impfstoff nur an Personen ab 60 Jahren verimpft werden darf. Bei dem Impfstoff von BioNTech ist eine zweite Impfung notwendig. Die zweite Impfung erfolgt dann im Impfzentrum oder über den Hausarzt.

Interessenten sollten ein Dokument für den persönlichen Nachweis, also Chipkarte oder Ausweis beziehungsweise Pass sowie das gelbe Impfbuch, falls vorhanden, mitbringen. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort.

Die Stadtverwaltung hat eine Vielzahl von Impfaktionen an unterschiedlichen Orten geplant. Informationen gibt es dazu auf der Internetseite www.dresden.de/corona