Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2021/08/pm_066.php 23.08.2021 10:52:57 Uhr 27.04.2024 01:46:55 Uhr

Radeberger Vorstadt: Straßenbahn fährt Anfang 2022 wieder zur Haltestelle Wilhelminenstraße/Bautzner Straße

Unerwartete Hindernisse im Baugrund verzögern den Straßenausbau

Die DVB AG, das Straßen- und Tiefbauamt, die Stadtentwässerung Dresden und die SachsenEnergie GmbH bauen die Bautzner Straße zwischen Fischhausstraße und Brockhausstraße auf rund 350 Metern seit August 2020 grundhaft aus. Die Haltestelle Wilhelminenstraße wird barrierefrei. Die Bauarbeiten verlaufen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs jeweils auf einer Fahrspur. Aufgrund unerwarteter Hindernisse im Baugrund dauern die Bauarbeiten an. Die Straßenbahn kann voraussichtlich Anfang nächsten Jahres wieder fahren.

Das Brückenbauwerk über den Eisenbornbach muss zum Teil erneuert werden. Dabei stellten Fachleute eine fehlende Standsicherheit auf dem Untergrund fest. Die feuchten Witterungsverhältnisse in diesem Jahr können dazu beigetragen haben, dass der Baugrund keine ausreichende Tragfähigkeit besitzt. Ein Hochdruckinjektionsverfahren, mit welchem Beton in den Untergrund eingebracht werden kann, sorgte schließlich für die notwendige Standsicherheit.

Weiterhin musste eine Hochdruckgasleitung der SachsenEnergie, welche eine zu geringe Überdeckung aufwies, tiefer gelegt werden. Auch bei der Einbindung der Straßenentwässerung in den Abwasserkanal traten Verzögerungen auf.
Der Straßenbau auf der landwärtigen Seite zwischen Fischhausstraße und Wilhelminenstraße inklusive des Gleises und der Gehwege ist inzwischen fertiggestellt. Aktuell bauen Fachleute das stadtwärtige Gleis. Die Arbeiten am Durchlass können in der nächsten Woche mit dem Einbau eines Wellstahlprofils fortgesetzt werden. Seit Mitte August erfolgt die Verlegung von Medien im Bereich der Einmündung Brockhausstraße. Die Zufahrt zur Brockhausstraße bleibt dabei gewährleistet.