Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/10/pm_085.php 30.10.2020 13:22:07 Uhr 19.03.2024 15:00:32 Uhr

Stadtplanungsamt stellt Planungsvarianten zur Nöthnitzer Straße vor

Dialogveranstaltung am 9. November 2020 im Neuen Rathaus

--- Hinweis: Die Veranstaltung wird Corona-bedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Der neue Termin wird abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen rechtzeitig bekanntgegeben. ---

 

Am Montag, 9. November 2020, stellen Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes den aktuellen Stand der Planung für die Sanierung der Nöthnitzer Straße zwischen Münchner Straße und Bergstraße vor. Die Dialogveranstaltung findet um 18 Uhr im Plenarsaal im Neuen Rathaus, Rathausplatz 1, Eingang Goldene Pforte, statt.

Die Nöthnitzer Straße ist geprägt durch die Überlagerung verschiedener Interessen. Zum einen sind dies Belange aller Verkehrsteilnehmer (Kfz, ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr, Parken). Zum anderen gibt es Ansprüche aus der städtebaulichen Entwicklung. Diese entstehen aus der vorhandenen und geplanten Wohnbebauung sowie den angrenzenden Nutzungen durch die Technische Universität und die Entwicklungen im Bereich des Campus Süd und des Südparks. Zudem gibt es auf der Südseite der Nöthnitzer Straße einen ortsbildprägenden Baumbestand. Die Veranstaltung soll dazu dienen, Varianten und mögliche Prioritäten für die zukünftige Gestaltung der Straße vorzustellen und zu diskutieren.

Zur Verhinderung und Verbreitung des Corona-Virus müssen die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten werden: Die Anzahl der Gäste und Sitzplätze ist reduziert, um den Mindestabstand einhalten zu können. Deshalb bittet das Stadtplanungsamt alle Interessierten, sich für die Dialogveranstaltung bis Freitag, 6. November, per E-Mail unter Angabe des Namens und des Betreffs „Nöthnitzer Straße“ an verkehrsanlagenplanung@dresden.de anzumelden.

Bei der Veranstaltung erfolgt eine Kontaktdatenerhebung, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Grundsätzlich gilt das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) beim Betreten von städtischen Gebäuden. In den Veranstaltungsräumen ist eine MNB bei Einhaltung der Abstandsregeln nicht erforderlich. Weitere Hinweise zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen sind vor Ort ausgeschildert und im Internet unter www.dresden.de/corona einsehbar. Bei Vorliegen von Krankheitssymptomen ist der Zutritt zu den Veranstaltungsräumen nicht gestattet.