Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019/05/pm_065.php 17.05.2019 08:19:08 Uhr 26.04.2024 23:22:54 Uhr

Erweiterungsbau für 37. Grundschule in Löbtau fertiggestellt

Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann weiht am Freitag, 17. Mai, gemeinsam mit Schulleiterin Heike Ferstl, der Lehrer- und Hortgemeinschaft sowie den Schülerinnen und Schülern den Ersatzneubau des alten Hortgebäudes für die 37. Grundschule ein.

Auf dem Schulgrundstück in Löbtau befand sich bis März 2017 noch das ehemalige Horthaus der Grundschule als DDR-Typenbau SVB. Das Gebäude wurde 2010 wegen Baufälligkeit gesperrt und jetzt durch einen Neubau ersetzt.
Es entstand ein Erweiterungsbau der 6 Klassenräume, 2 Räume für gänztägiges Lernen (GTL), Vorbereitungsräume für Lehrer, Sanitäreinheiten (inkl. Behinderten-WC) und einen Aufzug beinhaltet. Darüber hinaus wurden die Freiflächen um den Neubau herum neugestaltet. Aus schulorganisatorischen Gründen wird die Nutzung des Erweiterungsbaus durch die Grundschule erfolgen. So werden im Gegenzug entsprechende Kapazitäten für die Oberschule im Bestandsgebäude frei.
An der 37. Grundschule lernen im aktuellen Schuljahr 290 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen.