Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/05/pm_041.php 16.05.2018 16:58:38 Uhr 27.04.2024 00:57:19 Uhr

Erstes Bauprojekt der städtischen Wohnungsbaugesellschaft

Oberbürgermeister unterzeichnet Fördermittelvertrag

Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat den ersten Fördermittelvertrag für die städtische Wohnungsbaugesellschaft Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG (WiD) unterzeichnet. Damit erhält die WiD über eine Million Euro, um an der Ulmenstraße/Ecke Kleinzschachwitzer Straße im Stadtteil Leuben das erste kommunale Wohngebäude errichten zu können.
„Ich freue mich, dass nun mit Landesförderung die ersten Wohnungen der WiD entstehen können“, sagt Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzende der WiD. „Ich gehe davon aus, dass in den kommenden Wochen auch der Vertrag für unser nächstes Bauvorhaben am Nickerner Weg folgen wird“, fügt Kaufmann hinzu.
„Mit dem jetzt abgeschlossenen Fördermittelvertrag können wir die Finanzierung auf die Beine stellen und im Anschluss die Bauleistungen ausschreiben. Im August dieses Jahres wollen wir den Grundstein für unser erstes Gebäude an der Ulmenstraße legen“, ergänzt Steffen Jäckel, Geschäftsführer der WiD.

Die WiD wurde am 19. September 2017 gegründet. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft soll bis 2022 insgesamt 801 Wohnungen errichten. Der Freistaat Sachsen fördert die Schaffung von mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungen. Für Bauvorhaben der Jahre 2017 und 2018 stehen der Landeshauptstadt Dresden aus dem Programm gebundener Mietwohnraum jeweils rund 20 Mio. Euro Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung, die von der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft und weiteren Investoren genutzt werden. Der Stadtrat hat dafür am 7. September 2017 die „Dresdner Richtlinie zur sozialen Mietwohnungsbauförderung“ beschlossen.