Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/12/pm_074.php 22.12.2017 10:12:50 Uhr 19.09.2024 10:12:15 Uhr

Erfolgreiche Fahrradspendenaktion an die Lebenshilfe Dresden

Guter Zuspruch beim Gemeinschaftsprojekt zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2017

Die Dresdnerinnen und Dresdner spendeten im November dieses Jahres 335 alte Fahrräder für das Gemeinschaftsprojekt „Re-Start. Gib Dingen ein zweites Leben“ des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und der Lebenshilfe Dresden anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Die Fahrräder werden nun von der Lebenshilfe repariert und anschließend preiswert zum Verkauf angeboten. Das hilft Abfälle zu vermeiden und ermöglicht Menschen mit Behinderungen am Berufsleben teilzuhaben. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Fahrräder kommen den behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe zugute. „Vielen Dank für die zahlreichen Spenden! Sie sind ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz und unterstützen die Arbeit der Lebenshilfe, die Menschen mit Behinderungen zu so viel Selbständigkeit wie möglich verhelfen will“, sagt Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen.

Die ersten einhundert Spender erhielten als kleines Dankeschön einen Thermo-Mehrwegbecher. Dieser kann beim Coffee-to-go den klassischen Einwegbecher ersetzen und vermeidet damit die Entstehung von Abfällen. Des Weiteren gab es einen Tag der offenen Tür in der Fahrradwerkstatt der Lebenshilfe. 140 Besucher kamen und schauten sich an, wie die Mitarbeiter der Lebenshilfe Fahrräder reparieren und Mobiltelefone fürs Recycling aufbereiten. Außerdem präsentierte die Lebenshilfe einen kleinen Teil ihres Sortiments an aufbereiteter Unterhaltungselektronik aus ihrem Gebrauchtwarenladen „Zweiter Frühling“.