Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2017/02/pm_072.php 23.02.2017 15:32:21 Uhr 30.05.2017 13:02:16 Uhr
23.02.2017

Kunsthaus Dresden: Wetterwarnlagebericht für Sachsen – Sicherungsmaßnahmen Monument

Pressemitteilung des Kunsthauses Dresden

Der Deutsche Wetterdienst meldet für heute Nacht und morgen früh starken Wind und Sturmböen.

Die Busse des Kunstwerkes Monument sind im Inneren mit einer Tragwerkskonstruktion aus Stahl ausgestattet, deren Standfestigkeit auch bis zu hohen Windlasten ausgelegt ist. Der bereits vorhandene Standsicherheitsnachweis wurde aufgrund der heute angekündigten Windstärken noch einmal unter Berücksichtigung von Sicherungsmaßnahmen geführt und geprüft.

Entsprechend der Ergebnisse der Prüfung in Absprache mit dem Bauaufsichtsamt wird die Standfestigkeit des Monuments durch eine zusätzliche umlaufende Beschwerung der Sockelelemente abgesichert. Von einer Sperrung des Neumarktes wird auch aufgrund der Windanfälligkeit entsprechender Absperrgitter abgesehen. Die Sicherungsmaßnahme, eine Ballastierung mit einem Zusatzgewicht von ca 4,5 Tonnen, wird im Laufe des Nachmittags durchgeführt.

Drucken