Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/09/pm_060.php 20.09.2016 15:42:05 Uhr 27.04.2024 11:45:26 Uhr

Altstadt: Neuer Asphalt für die Fetscherstraße

Straße bleibt bis 31. Oktober für Straßenbahnen gesperrt

Ab Montag, 19. September, wird auf der Fahrbahn der Fetscherstraße zwischen Haydnstraße und Blasewitzer Straße der Straßenbelag ausgetauscht. Der Asphalt wird abgefräst und durch neuen Asphalt ersetzt. Die Gehbahnen bleiben unverändert. Die Straßenabläufe werden zum Teil erneuert. Die Gleise der Straßenbahn bleiben erhalten.

Am Fetscherplatz wird in Ost-West-Richtung eine Trinkwasserleitung verlegt. Während dieser Zeit kann die Straßenbahnlinie 12 nicht verkehren. Das Bauende für die Sanierung der Fetscherstraße ist für den 31. Oktober 2016 vorgesehen.

Für den Asphaltdeckentausch sind vier Teilabschnitte vorgesehen:

  • Baufeld 1 zwischen Haydnstraße und Gabelsbergerstraße stadtwärtig, 
  • Baufeld 2 zwischen Gabelsbergerstraße und Blasewitzer Straße stadtwärtig, 
  • Baufeld 3 zwischen Haydnstraße und Gabelsbergerstraße landwärtig, 
  • Baufeld 4 zwischen Gabelsbergerstraße und Blasewitzer Straße landwärtig.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 19. September 2016 im Baufeld 1. Die Fetscherstraße bleibt für den gesamten Bauzeitraum für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Kraftfahrzeuge und Radfahrende fahren im Gleisbereich an der Baustelle vorbei. Die Kreuzungen bleiben passierbar. Die Beschilderungen weisen auf die örtlichen Gegebenheiten hin. Sie werden der jeweiligen Bausituationen angepasst. Je Baufeld sind etwa zehn Tage Bauzeit einkalkuliert. Erst wenn ein Baufeld fertiggestellt ist, wird mit dem nächsten begonnen.

Mit der Ausführung der Arbeiten ist die Firma Wolff & Müller GmbH § Co.KG – Zweigniederlassung Dresden, Drescherhäuser 5c, 01159 Dresden, beauftragt. Die Baukosten betragen etwa 150 000 Euro.