Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_108.php 30.08.2016 11:58:15 Uhr 27.04.2024 14:26:22 Uhr

ADFC-Klimatest 2016

Zwischen dem 1. September und 30. November 2016 stellt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) unter anderem Fragen zur Infrastruktur aber auch zum Verkehrsklima und der Förderung des Radverkehrs an die Radfahrer in den Gemeinden Deutschlands. Die Landeshauptstadt lädt alle Dresdnerinnen und Dresdner ein, sich an dem ADFC-Klimatest zu beteiligen, egal ob sie oft oder eher selten radeln. Auf der Website www.fahrradklima-test.de können Interessierte ab dem 1. September alle aktuellen Fragebögen ausfüllen sowie Informationen zur Durchführung einsehen.

Der ADFC-Klimatest überprüft, wie gut und sicher Nutzer mit dem Fahrrad in örtlichen Verkehrsnetzen unterwegs sein können. So erhalten die Städte wichtige Informationen über die subjektiven Wahrnehmungen ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu diesem Thema und können entsprechend mit radverkehrsfördernden Maßnahmen reagieren.
Dresden beteiligt sich zum fünften Mal an dem aller zwei Jahre stattfindenden Test. 2014 belegte Dresden den 20. Platz von 39 beteiligten Gemeinden, 2012 den 21. Rang von 38 Städten ab 200 000 Einwohnern. Die ersten drei Plätze beim letzten Test belegten Münster, Karlsruhe und Freiburg im Breisgau. Die besten ostdeutschen Städte in diesem Ranking waren Leipzig an der neunten und Rostock an der zehnten Stelle.