Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_091.php 01.09.2016 09:10:28 Uhr 26.04.2024 18:14:19 Uhr

Am 1. September beginnen 70 junge Leute ihre Ausbildung bei der Landeshauptstadt Dresden

Bei der Landeshauptstadt Dresden, einem der größten Ausbilder vor Ort, geht am 1. September das neue Ausbildungsjahr los. Am Start sind 70 junge Leute. Die 54 Frauen und 16 Männer haben ihre Verträge in der Tasche und beginnen nun bei der Stadtverwaltung ihre Ausbildung. Dr. Peter Lames, der Beigeordnete für den Geschäftsbereich Personal und Recht, wird sie an diesem besonderen Tag ihres Berufseinstiegs in einer Feierstunde begrüßen. Sie beginnt 11.30 Uhr im Plenarsaal des Rathauses. Eingeladen sind auch alle Nachwuchskräfte, die bereits ihre Ausbildung absolvieren, sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder.

Den Ausbildungsschwerpunkt bilden bei der Stadt natürlich die Verwaltungsberufe. Daneben gibt es einige gewerblich-technische Berufe zu erlernen. Unter den städtischen Ausbildungsstartern sind 25 zukünftige Verwaltungsfachangestellte, 15 spätere Kaufleute für Büromanagement sowie 13 Auszubildende für den gehobenen Verwaltungsdienst und eine Studentin der Berufsakademie, Fachrichtung Soziale Arbeit. Die 16 anderen Einsteiger lassen sich in fünf weiteren Berufen ausbilden: zur/zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (vier Personen), zur Gärtnerin/zum Gärtner für Garten- und Landschaftsbau (fünf Personen), zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (drei Personen), zur Vermessungstechnikerin/zum Vermessungstechniker (zwei Personen) und zum Fachinformatiker (zwei Personen).

Alle Berufsstarter erwartet eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit, die sie an der Seite erfahrener Ausbilder und Ausbilderinnen an verschiedene Stationen der Stadtverwaltung führt. Die Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre. Zuvor musste jeder ein Auswahlverfahren bestehen. Zur Gewinnung geeigneter Bewerber nutzt die Stadt regelmäßig die Messe KarriereStart, Ausbildungsbörsen, Aktionstage und das Internet. Ausgeschrieben werden die städtischen Ausbildungsplätze insbesondere unter www.dresden.de/ausbildung und im Dresdner Amtsblatt.

Allein im jetzt beginnenden Ausbildungsjahr lernen über zweihundert Auszubildende bei der Stadtverwaltung Dresden. Die Absolventen haben nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung gute Chancen auf eine Anstellung in der Verwaltung. Im April 2016 wurde eine Dienstvereinbarung zur Übernahme abgeschlossen. Diese regelt eine leistungsorientierte Übernahme und in den Verwaltungsberufen bei besonders guten Leistungen in Theorie und Praxis sogar eine unbefristete Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung.

Für die Dresdner Stadtverwaltung ist es der nun schon 26. Ausbildungsjahrgang, der in Empfang genommen wird. Insgesamt durchliefen seit 1991 rund 1 450 junge Frauen und Männer hier ihre Ausbildung. Davon entfallen rund 830 Auszubildende auf die Verwaltungsberufe und rund 410 Auszubildende auf die gewerblich-technischen Berufe. Ergänzend kommen etwa 210 Studentinnen und Studenten der Fachhochschule für Verwaltung Meißen und der Berufsakademien hinzu. Damit gehört die Stadtverwaltung zu den größten Ausbildern in Sachsens Landeshauptstadt. Nachwuchskräfte zu fördern, gilt als wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Personalarbeit.