Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/08/pm_021.php 11.08.2016 14:03:02 Uhr 27.04.2024 08:52:44 Uhr

Schulweg über die Hansastraße wird sicherer

Bis Dienstag, 30. August, lässt das Straßen- und Tiefbauamt auf der Hansastraße zwischen Eisenbahnbrücke und Shell-Tankstelle die Fahrbahndecke austauschen und einen Fußgängerüberweg mit Ampel bauen. Dieser befindet sich in Höhe der Wege, die jeweils links und rechts von der Hansastraße in die Kleingartenanlagen führen. Am Fußgängerüberweg mit Mittelinsel können Passanten und insbesondere Schulkinder die stark befahrene, vierspurig ausgebaute Bundesstraße B170 in Pieschen-Nord/Trachenberge künftig sicher überqueren.

Am 13. Juni begannen auf der Hansastraße die Arbeiten zur Erneuerung der Asphaltfahrbahn. Diese sind soweit fortgeschritten, dass der Verkehr nun wieder auf allen Fahrbahnen rollen kann. Bis zur endgültigen Fertigstellung Ende August wird es nur noch punktuelle Einschränkungen geben. Auf einer Länge von 520 Metern wurden auf allen vier Spuren die alten Asphaltschichten und die noch vorhandene Kleinpflasterbefestigung ausgebaut und durch drei neue Asphaltlagen ersetzt. Borde und Gerinne mussten komplett erneuert werden. Darüber hinaus war die Straßenentwässerung zu ertüchtigen, was überwiegend durch das Einbringen von Inlinern in die vorhandenen Leitungen passierte (grabenlose Rohrsanierung von innen). Auch die Stadtentwässerung Dresden wendete zur Sanierung ihrer Hauptleitungen die Inliner-Technologie an. Zusätzlich ließ das städtische Unternehmen 25 Schachtbauwerke instand setzen. Die Straßenbeleuchtung wurde neu verkabelt und  teilweise mit neuen Leuchten ausgestattet. Die Drewag verlegte Mittelspannungs- und Niederspannungskabel. Zum Abschluss des Bauvorhabens werden die vorhandenen Baumreihen um 15 zusätzliche Bäume ergänzt.

Die Baukosten betragen ungefähr 700 000 Euro. Die Firma Bistra-Bau ist bauausführendes Unternehmen.