Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/07/pm_037.php 22.07.2016 14:27:26 Uhr 27.04.2024 08:26:19 Uhr

Bauarbeiten an der Löbtauer Brücke dauern länger

Die Instandsetzungen auf der Löbtauer Brücke im Dresdner Westen verlängern sich bis Montag, 22. August 2016. Mit einer Fahrspur je Fahrtrichtung wird die Brücke bereits am Montag, 8. August, wieder teilweise für den Verkehr freigegeben.

Die Arbeiten an der Löbtauer Brücke begannen Ende Juni und sollten ursprünglich am Freitag, 5. August, beendet sein. Gebaut wird von der südlichen Brückenrampe am Ebertplatz bis zum Pfeiler am Parkplatz Löbtauer Straße auf einer Länge von etwa 450 Metern. Die Arbeiter fräsen hier die Deckschicht ab und bringen Splittmastixasphalt auf,  um Verwerfungen und Spurrinnen zu beseitigen. Die Fugen werden fachgerecht geschlossen.

Am Brückenpfeiler am Ebertplatz müssen Fachleute den Boden austauschen und die vorhandene Hinterfüllung bis in eine Tiefe von etwa sieben Metern ausbauen. Die neue Hinterfüllung besteht aus grobkörnigen Böden, die lagenweise einzubauen sind. Gleichzeitig werden Flächendrainagen an den Wänden und Grundrohre eingebaut.

Auf der Brückenkappe werden die Risse getränkt, stark geschädigte Kappenteile partiell abgebrochen und ersetzt. Große Abplatzungen im Beton ersetzen die Bauleute mit hochwertigem Mörtel. Die Betonschutzwandelemente werden abgebaut und ersetzt. Auch der Fahrbahnübergang zum Ebertplatz wird instandgesetzt. An der Weißeritzbrücke wird ein neuer Fahrbahnübergang mit einer Geräuschminderung eingebaut.

In Summe umfassen die Arbeitsleistungen:

  • 8 000 Quadratmeter Asphalt fräsen, reinigen, neu einbauen,
  • 7 000 Meter neue Markierung anbringen,
  • 2 000 Meter Fugen herstellen und vergießen,
  • 1 500 Kubikmeter Hinterfüllung ausbauen und nach erfolgter Abdichtung wieder einbauen,
  • 1 350 Quadratmeter Betonflächen auf Schäden prüfen und ausbessern.


Mit der Ausführung der Arbeiten ist die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH aus Schwarzheide beauftragt. Die Baukosten betragen etwa 817 000 Euro.