Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/06/pm_060.php 17.06.2016 08:35:08 Uhr 27.04.2024 12:48:45 Uhr

Instandsetzung der Löbtauer Brücke

Bauarbeiten im Dresdner Westen dauern bis voraussichtlich 5. August

Noch bis zum Freitag, 5. August laufen auf der Löbtauer Brücke sowie unterhalb der Brücke an den Umfahrungsstrecken Instandsetzungsarbeiten.

Zunächst erneuern die Fachleute auf der Umleitungsstrecke abschnittsweise die Deckschichten. Das betrifft im Einzelnen folgende Bereiche in landwärtige Richtung:

  • Freiberger Straße/Ebertplatz,
  • Freiberger Straße zwischen Oederaner Straße und Fabrikstraße,
  • Freiberger Straße/Hirschfelder Straße sowie
  • im Streckenverlauf der Hirschfelder Straße.

Diese Leistungen sind voraussichtlich am Sonntag, 26. Juni, beendet.

Sperrungen sind voraussichtlich an den Wochenenden 18./19. Juni bzw. 25./26. Juni geplant.

Die Arbeiten an der Brücke selbst beginnen am Montag, 27. Juni. Der Baubereich erstreckt sich von der südlichen Brückenrampe vom Ebertplatz bis zum Pfeiler K am Parkplatz Löbtauer Straße mit einer Läng von etwa 450 Metern. Aufgrund von Verwerfungen und Spurrinnen fräsen hier die Arbeiter die Deckschicht etwa vier Zentimeter tief ab. Die neue Deckschicht besteht aus Splittmastixasphalt mit einer Dicke von vier Zentimetern. Die Fugen werden fachgerecht geschlossen.

Außerdem ist am Widerlager am Ebertplatz der Boden auszutauschen. Die vorhandene Hinterfüllung müssen die Fachleute bis in eine Tiefe von etwa sieben Metern ausbauen. Die neue Hinterfüllung besteht aus grobkörnigen Böden, die lagenweise einzubauen sind. Gleichzeitig werden Flächendrainagen an den aufgehenden Wänden und Grundrohre eingebaut.

Auf der Brückenkappe geht die Instandsetzung bis zur Innenseite der Lärmschutzwand bzw. zur Innenseite der Geländer. Folgende Arbeiten stehen hier an: Die Risse auf den Kappen werden getränkt, stark geschädigte Kappenteile partiell abgebrochen und ersetzt. Große Abplatzungen im Beton ersetzen die Bauleute mit hochwertigem Mörtel. Die Betonschutzwandelemente werden abgebaut und ersetzt.

Die Fahrbahnübergänge am Ebertplatz und an der Weißeritzbrücke werden instand gesetzt. An der Weißeritzbrücke wird ein komplett neuer Fahrbahnübergang mit einer Geräuschminderung eingebaut.

Für die Instandsetzungsarbeiten an den Fahrbahnübergängen und für den Bodenaustausch am Ebertplatz wird ab Montag, 27. Juni, die Löbtauer Brücke in beiden Fahrtrichtungen drei Wochen voll gesperrt.

Mit der Ausführung der Arbeiten ist die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH, Schwarzheide, beauftragt.

Die Baukosten betragen etwa 817 000 Euro