Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/11/pm_056.php 13.11.2015 15:16:08 Uhr 27.04.2024 12:00:18 Uhr

Blasewitz: Verkehrsfreigabe für die Wehlener Straße

Ab Sonntag, 15. November

 

Die große Baustelle Wehlener Straße in Dresden-Blasewitz hat ein Ende. Ab Sonntag, 15. November, wird der Abschnitt zwischen Ludwig-Hartmann-Straße und Ankerstraße für den Verkehr freigegeben. Damit sind Straße, Gleis und Fußwege sogar einen Tag eher nutzbar als geplant. Mit der Freigabe entfällt die Umleitung über die Kipsdorfer Straße. Die temporären Ampeln werden zurückgebaut und die Bevorrechtigung des Umleitungsverkehrs entfällt wieder.

An der Wehlener Straße sind nun noch einige Restarbeiten zu erledigen. So werden Leistungen zur Pflege der neu hergestellten Pflaster- und Plattenflächen sowie Anpassungs- und Wiederherstellungsarbeiten auf angrenzenden Privatgrundstücken nach der Freigabe durchgeführt. Der Wiederaufbau einer Mauer, die während der Bauarbeiten in einen Kabelgraben gefallen war, wird ebenfalls nachträglich in Angriff genommen. Zu knapp war der Zeitrahmen für diese unvorhergesehe Leistung. Anderes, wie die Kaltplastik-Dauermarkierung und die Pflege der neu gepflanzten Bäume und der Grünflächen, wird im kommenden Jahr weitergehen.

Die Bauarbeiten an der Wehlener Straße begannen bei Aufrechterhaltung des Straßenbahnverkehrs am 1. Juli dieses Jahres. Ab 18. Juli folgte dann auch die Sperrung für die Straßenbahn. Nahezu alle Versorgungsleitungen im Bauabschnitt wurden neu verlegt und dem geänderten Straßenquerschnitt entsprechend eingeordnet. Neben den Leitungen für die örtliche Versorgung wie Wasser, Gas, Strom, Fernmeldeleitung, Bahnstrom und Koordinierungskabel für die Lichtsignalanlagen wurden auch Leitungen von überregionaler Bedeutung erneuert. Das betrifft den Austausch der Trinkwasserleitung. Sie wurde vergrößert von 700 Millimeter Nenndurchmesser auf 800 Millimeter. Um diese größere Leitung in den Baugrund einzupassen, musste zuvor der Entwässerungskanal der Stadtentwässerung zwischen der Ludwig-Hartmann-Straße und der Schaufußstraße umverlegt und an anderer Stelle neu gebaut werden.

An der Baustelle wirkten zahlreiche Partner koordiniert zusammen, so das Straßen- und Tiefbauamt als Maßnahmeträger sowie eine Auftraggebergemeinschaft unter Beteiligung der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, der DREWAG Stadtwerke, der Stadtentwässerung Dresden, der Deutschen Telekom und von Kabel Deutschland. Insgesamt wurden in den Straßen- und Gleisbau der Wehlener Straße rund fünf Millionen Euro investiert.