Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/08/pm_022.php 14.08.2015 15:07:18 Uhr 27.04.2024 14:53:21 Uhr

Blasewitz: Ausbau der Hans-Böhm-Straße

Vom 17. August bis voraussichtlich 23. Oktober wird die Hans-Böhm-Straße ausgebaut. Unter Leitung des Straßen- und Tiefbauamtes ist eine Auftraggebergemeinschaft mit Beteiligung der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH mit den Sparten Trinkwasser und Elektroversorgung und der Stadtentwässerung Dresden gebildet worden. Die Telekom Deutschland GmbH führt ebenfalls Arbeiten aus.

Die Hans-Böhm-Straße wird analog der Regerstraße und dem Gautschweg als Mischverkehrsfläche mit gemeinsamem Geh- und Fahrbahnbereich ausgebaut. Dann erfolgt die Wiederherstellung mit Betonsteinpflaster. Es hebt auch die Parkstellflächen optisch hervor. Die Arbeiter erneuern die Straßenentwässerung. Die Zufahrt erhält zukünftig eine Bordbegrenzung zur Goetheallee und der Gehweg Granitkleinpflaster.

Im Zuge der Baumaßnahme müssen nahezu alle Leitungen der örtlichen Versorgung wie Wasser, Strom, Fernmeldekabel sowie der öffentlichen Beleuchtung tiefer verlegt, teilweise erneuert und dem neuen Straßenquerschnitt entsprechend eingeordnet werden. Bei der öffentlichen Beleuchtung erfolgen der Austausch der Kabel, die Verlegung in Schutzrohre sowie die Auswechslung eines defekten Beleuchtungsmastes. Die DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH plant die Erneuerung der Trinkwasserleitung bis in die südliche Goetheallee, die Tieferlegung von Niederspannungskabeln sowie die Erneuerung von Hausanschlüssen für diese Sparten. Die Telekom Deutschland GmbH baut an der Einmündung zur Goetheallee einen Schacht zurück, legt die Kabel tiefer und stellt zwei neue Hausanschlüsse her. Die Stadtentwässerung Dresden nimmt Instandsetzungsarbeiten an Anschlusskanälen vor.

Die Hans-Böhm-Straße ist eine 165 Meter lange Sackgasse mit einer Breite von knapp acht Metern. Für den Zeitraum der Bauausführung bleibt die Straße auch für den Anliegerverkehr komplett gesperrt. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke bleibt gewährleistet, ebenso die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge.

Der Anschluss der neu verlegten Leitungen der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH führt zu Verkehrseinschränkungen auf der Goetheallee. Zeitweise wird eine mobile Ampel aufgestellt.
Mit den Arbeiten ist die Firma STRABAG AG, Direktion Sachsen, Bereich Ostsachsen beauftragt. Der Kostenanteil der Landeshauptstadt Dresden beträgt etwa 180 000 Euro.

Alle aktuellen Verkehrseinschränkungen im Themenstadtplan: