Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2015/06/pm_060.php 17.06.2015 14:55:13 Uhr 27.04.2024 08:36:24 Uhr

Dresden-West: Neuer Asphalt für die Bundesstraße 173

Vom 18. bis zum 29. Juni wird an den Kreuzungen Coventrystraße zur Reunigstraße und zur Braunsdorfer Straße sowie Fröbelstraße zum Emerich-Ambros-Ufer die Asphaltdecke der stadtwärtigen Fahrtrichtung erneuert. Insgesamt sind ungefähr 6000 Quadratmeter Asphaltdeck- und Binderschichten zu entfernen und neu einzubauen. Im Anschluss daran erhalten die erneuerten Fahrbahnabschnitte wieder eine Markierung und neue Induktionsschleifen für die verkehrsabhängige Steuerung der Lichtzeichenanlagen. Neben den Straßenbauarbeiten sind auch Sanierungsarbeiten an den Schächten der Mischwasserkanäle der Stadtentwässerung Dresden geplant.

Das Vorhaben ist in folgende Bauabschnitte unterteilt:
Bauabschnitt 1: Kreuzungsbereich Coventrystraße/Reuningstraße
Geplante Bauzeit: vom 18. bis 22. Juni
Verkehrsführung: Während der Bauarbeiten rollen die Fahrzeuge in Richtung Stadtzentrum über provisorische Querungen des Mittelstreifens auf eine der landwärtigen Fahrbahnen. Für diesen Zeitraum steht jeder Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. An der Schlehenstraße sind das Zu- und Ausfahren nicht möglich.
Bauabschnitt 2: Kreuzungsbereich Coventrystraße/Braunsdorfer Straße (vor dem Bramschtunnel)
Geplante Bauzeit: vom 24. bis 29. Juni
Verkehrsführung: Fahrzeuge, die in Richtung Stadtzentrum fahren, rollen über eine provisorische Querung des Mittelstreifens auf eine der landwärtigen Fahrbahnen, einschließlich Tunnel. Nach dem Tunnel erfolgt bis zum 25. Juni die Rückführung auf die stadtwärtige Fahrtrichtung. Zu- bzw. Ausfahren an der Braunsdorfer Straße ist nicht möglich. Die Braunsdorfer Straße ist nur über die Julius-Vahlteich-Straße zu erreichen.
Bauabschnitt 3: Kreuzungsbereich Fröbelstraße/Emerich-Ambros-Ufere (nach dem Bramschtunnel)
Geplante Bauzeit: 25. bis einschließlich 29. Juni
Verkehrsführung: Die Verkehrsführung aus dem 2. Bauabschnitt wird fortgesetzt. Am 25. Juni werden die Spuren an dieser Kreuzung auf eine Geradeausspur und eine Rechtsabbiegespur reduziert. Ab 26. Juni wird der stadtwärtige Verkehr weiter einspurig auf der landwärtigen Seite bis auf die Kreuzung Fröbelstraße/Emerich-Ambros-Ufer geführt und erst an der Weißeritzbrücke wieder auf die stadtwärtige Fahrtrichtung zurückgeschwenkt. Das Rechtsabbiegen auf die Löbtauer Brücke und das Linksabbiegen in das Emerich-Ambros-Ufer ist für diesen Zeitraum nicht möglich.
Insbesondere für den Zeitraum vom 25. Juni bis zum 29. Juni empfiehlt das Straßen- und Tiefbauamt allen ortskundigen Verkehrsteilnehmern, den Baubereich zwischen Julius-Vahlteich-Straße und Emerich-Ambros-Ufer zu meiden und auf Alternativstrecken auszuweichen bzw. die Vorwegweiser für die Umleitungsstrecken zu beachten.
Die Arbeiten übernimmt die Baufirma STRABAG AG Auftrag des Straßen- und Tiefbauamtes. Die Gesamtkosten für die Leistungen der Landeshauptstadt Dresden betragen etwa 215 000 Euro.


Im Zeitraum vom 15. Juni voraussichtlich bis zum 5. Juli wird an der Brücke über die Coventrystraße im Zuge der Stadtbahnstrecke in Höhe der Kreuzung zur Kesselsdorfer Straße eine Oberflächenentwässerung entlang der Brückenkappe hergestellt. Dabei kommt es zu teilweisen Einengungen im Gehwegbereich.
Mit der Ausführung der Arbeiten ist die Firma Backer-Bau GmbH beauftragt. Die Verkehrssicherung übernimmt die Firma GVT mbH.
Die Baukosten betragen rund 15 000 Euro.

Alle aktuellen Verkehrseinschränkungen im Themenstadtplan: