Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_067.php 28.05.2015 22:48:57 Uhr 27.04.2024 13:28:56 Uhr

Bauarbeiten auf der Schandauer Straße

Junghansstraße bis Altenberger Straße

Südseite:

In diesem Abschnitt laufen Restarbeiten an der Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben, so an der Brüstung und der Uferbefestigung. Das hier noch fehlende Gleis kann erst zusammen mit dem Gleis auf der Nordseite der Brücke errichtet werden, so dass der derzeitige Zustand bis Mitte Oktober bestehen bleibt.  

Nordseite:

Zwischen Dornblüthstraße und Altenberger Straße liegt die neue Trinkwasserleitung DN 200 komplett im Boden. Die undichte Stelle zwischen Dornblüthstraße und Behrischstraße wurde beseitigt. Ursache war ein Materialfehler. Nach bestandener Keimfreiheit-Prüfung erfolgt in dieser Woche die Anbindung und Inbetriebnahme der Leitung auf ihrer gesamten Länge, einschließlich der Dükerung unter dem Blasewitz-Grunaer Landgraben. Außerdem entstehen auf dem Straßenabschnitt neue Straßenabläufe. Ab Dornblüthstraße folgt der Erdbau im Gleisbereich. Im noch fehlenden Reststreifen stehen der Bodenabtrag sowie der Einbau von Bodenverfestigung und Frostschutzschicht an.

Zwischen Glasewaldstraße und Behrischstraße verlegen die Fachleute neue Kabel. Nach deren Anbindung können sie die Altkabel ausbauen. Die auf der Nordseite noch fehlenden Gründungen für Fahrleitungsmaste werden errichtet. Auch hier beginnt der Erdaushub im Gleisbereich mit anschließender Bodenverfestigung.

Im Abschnitt Altenberger Straße bis Lauensteiner Straße geht der Gleisbau weiter. Darauf folgen Bord- und Gerinneherstellung.

Altenberger Straße bis Ludwig-Hartmann-Straße

Die in der Vorwoche verlegten Gleise werden betoniert und für den Asphalteinbau komplettiert. Die Asphaltierungsarbeiten auf der Gleisstrecke und der Fahrbahn zwischen Altenberger Straße und Hofmannstraße werden weitergeführt. In Richtung Ludwig-Hartmann-Straße werden die letzten Meter Gleis verlegt. Dann fehlt nur noch die Weichenanlage am Abzweig der Ludwig-Hartmann-Straße.

  

Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben

Ende letzter Woche wurde der Überbau betoniert. Nach der Aushärtung des Betons werden Ende dieser Woche das Traggerüst der Schalung abgesenkt und die Schalung entfernt. Erste Verfüllarbeiten an den Rahmenstielen erfolgen. Die für den späteren Übergang zum vorhandenen Untergrund erforderlichen Schleppplatten wurden bereits auf dem Lagerplatz des Bauunternehmens vorgefertigt und liegen zum Einbau parat. Die Brückenbrüstung auf der Südseite der Brücke wird vervollständigt.

 

Verkehrsführung

In Richtung Osten:

Der Verkehr aus Richtung Westen nutzt die südliche Fahrbahn der Schandauer Straße bis zur Altenberger Straße. Dieser Verkehrsknoten wird mit einer mobilen Signalanlage geregelt. Am Knoten Altenberger Straße ist das Abbiegen in die Altenberger Straße nach Norden und Süden möglich. Auch die Bärensteiner Straße kann weiterhin als Knotenabfahrt genutzt werden.

Ab Altenberger Straße wird der Verkehr über die Altenberger Straße in südöstliche Richtung zur Kipsdorfer Straße und auf dieser weiter bis Berggießhübler Straße zur Wehlener Straße geleitet. Dort endet diese Umleitung. Der Schienenersatzverkehr der Straßenbahnlinien 4 und 10 folgt ab Junghansstraße ebenfalls dieser Verkehrsführung.

In Richtung Westen:

Die hier eingerichtete Verkehrsführung bleibt bis zum Abschluss der Baumaßnahmen Ende November bestehen. Der stadtwärtige Verkehr wird ab Schaufußstraße nach Süden zur Kipsdorfer Straße umgeleitet. Auf dieser geht es dann weiter über Altenberger Straße, Wittenberger Straße, Ermelstraße und von dort auf die Schandauer Straße, dem Ende der Umleitung.

Knoten Altenberger Straße:

Der Verkehrsknoten ist zu drei Vierteln fertig gestellt. Beide Richtungen der Altenberger Straße werden über den Knoten geleitet. Fußgänger passieren kreuzungsnahe Wege.

Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben:

Die Brückenbrüstung ist noch im Bau. Deshalb ist der Gehweg hier auf die Fahrbahn verlegt.

Anlieger:

Anlieger können entsprechend der abgestimmten Verkehrslösung ihre Objekte mit Fahrzeugen erreichen. Das ist vor allem für die Belieferung der im Bauabschnitt vorhandenen Gewerbeeinrichtungen und Geschäfte wichtig. Fußgängern stehen gesicherte Wege zur Verfügung. Die Wege durch und entlang der Baustelle sind mit rot-weißen Zäunen gesichert. Vor allem während des Einbaus der Asphaltschichten in der Fahrbahn und im Gleis sind häufige Veränderungen der Fußwegführungen notwendig. Hier bitten wir um Verständnis.