Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2013/09/pm_109.php 28.05.2015 22:32:12 Uhr 02.05.2024 08:22:28 Uhr

Einladung für die Bürgerversammlung zur Stadtbahn 2020

Am Montag, 30. September, 19 Uhr, werden in einer Bürgerversammlung die Grundlagen und erste Planungsansätze für den Neubau einer Stadtbahntrasse zwischen Löbtau und Strehlen im Abschnitt zwischen Tharandter Straße und Nürnberger Ei vorgestellt. Dazu laden das Stadtplanungsamt, die Ortsämter Plauen und Cotta und die Dresdner Verkehrsbetriebe interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Aula des Gymnasiums Dresden-Plauen, Kantstraße 2, zu einer Diskussion ein.

Im April 2010 hat der Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden die gemeinsam mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG erarbeitete Prioritätenliste für die Neubaustrecken der Straßenbahn bestätigt. Zu den Strecken mit dem höchsten Vorrang gehört die Verbindung Löbtau-Südvorstadt-Strehlen. Die geplante neue Straßenbahnstrecke befindet sich in einem wichtigen städtebaulichen Verkehrskorridor, welcher schon jetzt ein zeitweilig überlastetes Bussystem hat. Das Verkehrsaufkommen wird hier wegen der vorhergesagten Entwicklung, insbesondere durch steigende Einwohner-, Schüler- und Studentenzahlen, zukünftig weiter steigen. Dieser Steigerung soll mit einer nachhaltigen Verkehrsgestaltung begegnet werden. Aus diesen Gründen ist eine Förderung des Umweltverbundes, und hier vor allem eine hochwertige ÖPNV-Erschließung, unumgänglich. Durch ein teilweises Umstellen des Busverkehrs der Linie 61 auf Straßenbahn einschließlich einer verbesserten Verknüpfung des ÖPNV wollen die Planer die höhere Zahl an Nutzern des ÖPNV auffangen.

Bei der Bürgerversammlung sind die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils eingeladen, sich in die Planung für die Stadtbahntrasse Löbtau-Strehlen im Abschnitt zwischen Tharandter Straße und Nürnberger Ei mit ihren Vorschlägen einzubringen. Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes und der Dresdner Verkehrsbetriebe informieren über den aktuellen Stand und die Rahmenbedingungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden