Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/11/pm_060.php 29.05.2015 03:03:47 Uhr 13.09.2024 04:44:58 Uhr |
Jury vergibt Erlweinpreis der Landeshauptstadt Dresden
2012 vergibt die Landeshauptstadt Dresden bereits zum sechsten Mal den unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin stehenden Erlweinpreis. Gestern beriet eine Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates, der Stadtverwaltung, der Fakultät Architektur der TU Dresden, der Architektenkammer Sachsen, der Ingenieurkammer Sachsen, des Bundes Deutscher Architekten Sachsen und der Sächsischen Akademie der Künste, Klasse Baukunst über die Vergabe des Preises und die Besonderen Anerkennungen. Die Jury stand unter der Leitung von Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup (Sächsische Akademie der Künste, Klasse Baukunst). Ihm zur Seite standen Stadträtin Margit Haase, Jörn Marx (Beigeordneter für Stadtentwicklung), Dr. Ralf Lunau (Beigeordneter für Kultur), Prof. Jörg Joppien (TU Dresden, Fakultät Architektur), Prof. Ronald Wanderer (BDA Sachsen), Holger Just (Architektenkammer Sachsen) und Dr. Karsten Vietor (Ingenieurkammer Sachsen).
Die Preisverleihung findet am Freitag, den 23. November 2012 statt.
Die Jury hatte 31 Projekte zu begutachten. Eingereicht werden konnten Bauvorhaben, die auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Dresden realisiert wurden. Der Fertigstellungstermin des Bauvorhabens musste zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2011 liegen.
Die Entscheidung der Jury:
Erlweinpreis 2012
Haus der Stille im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Friedrichstraße 41
Architekten: Schubert Horst Architekten Partnerschaft, Falk Schubert und Matthias Horst, Dresden, Projektpartner: Roland Lehnen, Dresden/Zürich, Mitarbeiter: Johannes Pätzold, Christina Legner, Deike Möller, Anke Brandt, Lichtplanung: LICHTRAUM Lighting Design Sabine Soeder, Dresden
Bauherr: Städtisches Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Besondere Anerkennung:
Wohnhaus Altmickten 7
Architekten: Peter Ille, Leipzig, Tobias Hoyer, Dresden
Bauherr: Sabine Keindorff, Andreas von Ruskowsky
Besondere Anerkennung:
Neubau Hochschulgebäude mit Proben- und Konzertsaal der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Wettiner Platz 13
Architekten: hammeskrause architekten bda, Stuttgart
Bauherr: Freistaat Sachsen, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Dresden II
Besondere Anerkennung:
Internat des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik „Carl Maria von Weber", Mendelssohnallee 34
Architekten: Schulz & Schulz Architekten GmbH, Leipzig
Bauherr: Freistaat Sachsen, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Dresden II
Hans Erlwein hat in seiner Wirkungszeit als Dresdner Stadtbaurat von 1904 bis 1914 zahlreiche Bauten für die Stadt entworfen und errichtet, mit denen er Maßstäbe für die gestalterische Bewältigung von Bauaufgaben für Profanbauten innerhalb eines sensiblen Stadtgefüges und deren Verknüpfung mit technischen Neuerungen im Industriebau setzte.
In Würdigung seiner Verdienste um die architektonische Qualität von in der Öffentlichkeit wirksamen Bauten vergibt die Landeshauptstadt Dresden seit dem 125. Geburtstag von Hans Jacob Erlwein im Jahre 1997 einen Erlweinpreis.
Der Erlweinpreis besteht aus einer Urkunde und einem Geldpreis in Höhe von 10.000 Euro für die Architektin/den Architekten bzw. die Ingenieurin/den Ingenieur sowie einer Urkunde für die Bauherrin/den Bauherren. Die „Besondere Anerkennung der Jury" besteht aus je einer Urkunde für die Architektin/den Architekten bzw. die Ingenieurin/den Ingenieur und die Bauherrin/den Bauherren.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden