Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/09/pm_024.php 29.05.2015 03:00:41 Uhr 29.04.2024 13:02:57 Uhr

Bürgerbeteiligung zur Zukunft Dresdens startet am 17. September

Bei Stadtspaziergängen und im Internet können Dresdnerinnen und Dresdner ihre Ideen einbringen

Wie steht es heute um Dresden und in was für einer Stadt wollen wir im Jahr 2025 leben? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK), ein Strategiepapier für Dresdens zukünftige Entwicklung. Unter dem Motto „Zukunft Dresden 2025+" lädt Oberbürgermeisterin Helma Orosz die Dresdnerinnen und Dresdner vom 17. September bis 19. Oktober ein, sich mit eigenen Ideen an der aktuellen Fortschreibung dieses Zukunftsplanes zu beteiligen.

Ab 17. September startet die Onlinebeteiligung unter www.dresden.de/zukunftdresden2025. Hier gibt es umfangreiche Informationen zu den einzelnen räumlichen und thematischen Schwerpunkten. Die vier Hauptthemen des Konzeptes drehen sich um Dresden als Kulturstadt in Europa, als Stadt mit Leistungskraft sowie als lebenswerte und ressourcenschonende Stadt. Ihre Vorschläge und Anmerkungen dazu können die Dresdnerinnen und Dresdner direkt in den Themenstadtplan eintragen.

Um die Bürgerinnen und Bürger in besonderer Weise mit den Schwerpunktthemen vertraut zu machen, sind 13 Stadtspaziergänge geplant, die zu den unten genannten Terminen jeweils 17 Uhr beginnen. Alle interessierten Spaziergängerinnen und Spaziergänger werden gebeten, sich unter zukunftdresden2025@dresden.de oder telefonisch unter (03 51) 4 88 35 41 mit Angabe ihres Namens und der Spaziergangsnummer anzumelden. Um mit ihnen ins Gespräch kommen zu können, ist die Teilnehmerzahl für jeden Spaziergang begrenzt. Die Spaziergänge sind für die Teilnehmer kostenfrei. Folgende Spaziergänge werden angeboten:

1 - Wilsdruffer Vorstadt - das neue alte Stadtzentrum
Dieser westliche Teil der Innenstadt bereichert mit neuen Standorten der Kultur, des Wohnens, des Einzelhandels sowie mit Dienstleistungen das Stadtzentrum.
Montag, 17. September

2 - Friedrichstadt - die verborgene Innenstadt
Der historische Stadtteil rund um das Krankenhaus Friedrichstadt - nah am Zentrum und doch weit weg. Die Dresdner Stadtentwicklung hebt den Schatz und gibt ihm eine neue Fassung.
Dienstag, 18. September

3 - Exzellenzuniversität - Campus TU-Dresden
Exzellenzen brauchen exzellente Bedingungen. Die bauliche Entwicklung der TU Dresden und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Dresdner Süden sind Meilensteine zum Erfolg des Gesamtprojektes.
Mittwoch, 19. September

4 - Entwicklungsgebiet am Weißeritzgrünzug
Brachen sind Orte des Wandels. Der Humus aus dem sie sich entwickeln sind Zeit, Visionen und die Geduld diese umzusetzen. Sie sind die Orte, an dem sich Stadt neu erfinden kann!
Donnerstag, 20. September

5 - Johannstadt Nord - Potenzial durch Zukunftstechnologie
Wohnbebauung, Nahversorgungszentrum und Brachflächenpotenziale neben dem Wissenschaftsstandort Tatzberg - wie geht es weiter?
Montag, 24. September

6 - Albertstadt - Stadtleben zwischen Neustadt und Dresdner Heide
Wohnen und Leben am nördlichen Innenstadtrand. Auf ehemaligen Brachflächen wohnen Dresdnerinnen und Dresdner in neuen Wohn- und Eigentumsformen.
Dienstag, 25. September

7 - Leipziger Vorstadt - Dresdens neue Adresse am Wasser
Große Brachflächen an der Elbe inspirieren zu vielen Entwicklungsideen.
Mittwoch, 26. September

8 - Cottaer Bogen/Gorbitz - Besser leben im Westen?
Wie kann das Wohnumfeld zwischen Gorbitz und Cotta weiter aufgewertet werden?
Donnerstag, 27. September

9 - Hauptbahnhof/Karree Prager Straße - Eingangstor Innenstadt
Der Wiener Platz und sein Umfeld sind oft das erste, was Besucher von Dresden sehen. Um die Ankunft in unserer Stadt eindrucksvoll zu inszenieren, soll er für Gäste aber auch für Bürgerinnen und Bürger attraktiver gestaltet werden.
Montag, 1. Oktober

10 - Prohlis? Na klar!
Durch Stadterneuerungsmaßnahmen hat sich die Perspektive für Prohlis maßgeblich gebessert. Auch für die Zukunft ist Prohlis mit neuer Umgebung gerüstet.
Dienstag, 2. Oktober

11 - Cossebaude - Ein Ortsteil verändert sich
Ein Ortsteil im Spannungsfeld zwischen Hochwasserschutz, Verkehrsentwicklung, Wohnbebauung und Gewerbeentwicklung.
Donnerstag, 4. Oktober

12 - Linie XX - Straßenbahn nach Weißig
Was soll sich mit der neuen Straßenbahnverbindung nach Weißig ändern und welche Entwicklungen sind in der Prießnitzaue geplant?
Montag, 8. Oktober

13 - Alter Elbarm - Refugium für Natur und Erholungssuchende
Landschaft in der Stadt ist ein herausragendes Merkmal für Dresden. Das Landschaftskonzept für den alten Elbarm zwischen Zschieren und Sporbitz garantiert, dass dies auch künftig so bleibt. Erste Maßnahmen des Naturschutzes sind schon umgesetzt und werden vorgestellt.
Dienstag, 9. Oktober

Weitere Informationen finden Sie unter:

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden