Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2012/05/pm_023.php 29.05.2015 02:55:22 Uhr 29.04.2024 13:42:20 Uhr

Bürgerforum zum Hochwasserschutz in Dresden-Laubegast am 16. Mai

Abendveranstaltung im Volkshaus Laubegast

Am 16. Mai sind die Dresdnerinnen und Dresdner eingeladen, sich zum Hochwasserschutz im Stadtteil Laubegast zu informieren. Ab 18 Uhr veranstaltet das städtische Umweltamt ein Bürgerforum im Volkshaus Laubegast, Laubegaster Ufer 22. Dort stellen Mitarbeiter des Fachamtes die verschiedenen Varianten vor, die zur Erreichung eines Hochwasserschutzes am alten Elbarm entwickelt wurden und geben Einblick in die Realisierungschancen. Das Untersuchungsgebiet liegt zwischen der Berchtesgadener Straße im Westen von Laubegast und dem Lockwitzbachweg im Osten. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

„Im Auftrag des Stadtrates wurden durch das Dresdner Umweltamt die Möglichkeiten zur Herstellung eines Gebietsschutzes vor einem 100-jährlichen Elbehochwasser für die Laubegaster Siedlungen am alten Elbarm untersucht", erläutert Jens-Olaf Seifert, der zuständige Abteilungsleiter, die Vorgeschichte. „Auf Grundlage des Gebietsschutzkonzeptes, der Betroffenheiten bei Hochwasser sowie der Ergebnisse der bisherigen Bürgerbeteiligung wurden die Varianten für verschiedene Schutzziele entwickelt", ergänzt er.

Anschließend folgten Untersuchungen und Bewertungen hinsichtlich Wirksamkeit, Verträglichkeit mit Stadt- und Landschaftsbild, Auswirkungen auf Schutzgüter und Eingriffen in privates Eigentum. Die Wirtschaftlichkeit ist letztlich das entscheidende Kriterium für die Förderfähigkeit. Diese wurde durch die Gegenüberstellung der einmaligen und laufenden Kosten mit den durch eine Hochwasserschutzanlage zu verhindernden Schäden ermittelt. Die Ergebnisse der Vorplanung werden ab Juni im Ortsbeirat Leuben sowie in den zuständigen Ausschüssen vorgestellt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden