Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/11/c_046.php 29.05.2015 00:35:49 Uhr 29.04.2024 10:07:14 Uhr

OB Roßberg nimmt an EUROCITIES-Konferenz in Wien teil

An der Jahresversammlung des europäischen Städtenetzwerkes EUROCITIES in Wien nimmt Oberbürgermeister Ingolf Roßberg vom 10. bis 12. November 2004 teil. Über 350 Vertreter von mehr als 90 europäischen Großstädten werden zu der Konferenz mit dem Titel „Gaining from visions: Cities for a new perspective on social and economic prosperity“ erwartet. Schwerpunkt der diesjährigen Jahreskonferenz ist die Zukunft der europäischen Sozialpolitik aus kommunaler Perspektive im Zusammenhang mit der Erweiterung der Europäischen Union und der Lissabon Strategie: Wie können Städte ein Gleichgewicht schaffen zwischen Wettbewerbsfähigkeit und sozialer Verantwortung?

Das Städtenetzwerk EUROCITIES wurde 1986 gegründet und umfasst inzwischen 118 Großstädte in 31 europäischen Staaten. Dresdens Partnerstädte Rotterdam und Straßburg waren Gründungsmitglieder, die Partnerstädte Florenz und Breslau sind, ebenso wie Dresden, in diesem Jahr dem Netzwerk beigetreten. Der Dresdner Stadtrat hatte am 4. September 2003 dem Beitritt zugestimmt. Wichtig ist diese Mitgliedschaft für die kommunalen Entscheidungsträger, um besser informiert zu sein über Fördermöglichkeiten, Entscheidungen auf europäischer Ebene und mögliche Kooperationsprojekte. Über den Verband EUROCITIES können auch die Interessen der Kommunen in Brüssel besser vertreten werden. Die Landeshauptstadt wird die Mitgliedschaft stellvertretend für die Region Dresden wahrnehmen, durch die die Mitgliedschaft finanziell mitgetragen wird.

Aus Dresdens Partnerstädten wird OB Roßberg seine Kollegin aus Straßburg, Fabienne Keller, den Amtskollegen aus Rotterdam, Ivo Opstelten, und den Vizebürgermeister aus Breslau, Jaroslaw Obremski, treffen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden