Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/05/c_324.php 29.05.2015 00:27:34 Uhr 29.04.2024 12:21:09 Uhr

Ostrava und Breslau im Lichthof des Dresdner Rathauses präsentiert

Die Ausstellungen „Breslau. Augenblicke einer Stadt“ und „Die Geburt einer Großstadt. Architektur im Bild von Mährisch-Ostrau 1890-1938“ werden am 5. Mai im Lichthof des Dresdner Rathauses eröffnet. Anlässlich der diesjährigen Europawoche, die der EU-Erweiterung gewidmet ist, stellt das Europareferat der Landeshauptstadt die beiden Partnerstädte aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten vor. Zur Eröffnung am 5. Mai 2004, 18 Uhr, mit Kulturbürgermeister Dr. Lutz Vogel kommt auch der tschechische Generalkonsul Dr. Milan Dufek und Frau Konsulin Kaplinska vom polnischen Generalkonsulat.

Aus Dresdens Partnerstadt Ostrava kommt der Leiter der Sektion für Kultur, Schulwesen, Jugend und Sport, Lukas Curylo, und die Kollegin aus der Sektion Außenbeziehungen, Renata Veselkova, zur Ausstellungseröffnung. Sie treffen im Laufe des Tages außerdem Vertreter des Kulturamtes und des Jugendamtes, besuchen die Grafikwerkstatt der Stadt Dresden, das Kunsthaus Raskolnikow und den Kulturverein riesa efau sowie den Jugendinfoservice in der Jugendbibliothek Dresden und führen Gespräche über weitere städtepartnerschaftliche Projekte in der Jugendarbeit und im Kulturaustausch. Ein traditioneller Austausch zwischen Ostrava und Dresden fand erst am vergangenen Wochenende statt. Das Folkloretanzensemble „Thea Maas“ der Technischen Universität Dresden war von dem Partnerensemble „Helena Salichova“ zum Frühlingskonzert nach Ostrava eingeladen und präsentierte dort u.a. ein Programm mit dem Titel „Grüße aus Dresden“.

Einen Eindruck von Ostrava können die Dresdner in der Ausstellung, die am Mittwoch im Lichthof eröffnet wird, bekommen. Der tschechische Architekt Jindøich Vybíral bringt den Besuchern der Ausstellung „Die Geburt einer Großstadt. Architektur im Bild von Mährisch-Ostrau 1890-1938“ die Entwicklung des Stadtbildes der tschechischen Partnerstadt näher. Die Fotos zeigen Kaffeehäuser, Kultureinrichtungen, Kaufhäuser und prachtvolle Paläste ebenso wie technische Gebäude in der „Stadt der hundert Schlote“. Gleichzeitig wird die Ausstellung „Breslau. Augenblicke einer Stadt“ gezeigt, in der der Potsdamer Fotograf Mathias Marx Eindrücke seiner Reisen in die polnische Partnerstadt Dresdens präsentiert. Die Schwarzweiß- und Farbfotografien zeigen in beeindruckender Art und Weise den Wandel der Stadt, vom ehemals deutschen Breslau bis zur heutigen modernen polnischen Metropole mit ihren vielen Gesichtern. Die Ausstellungen sind bis zum 28. Mai 2004 montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden