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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/11/c_1012.php 29.05.2015 00:22:21 Uhr 29.04.2024 06:56:29 Uhr

4. und 6. Bauabschnitt der Hochwasserschadensbeseitigung auf der Pillnitzer Landstraße

Spürbar verbessern sich die Verkehrsbedingungen auf der vom Hochwasser im August 2002 betroffenen Strecke zwischen Körnerplatz und Pillnitz.Die Sanierung der Pillnitzer Landstraße im Auftrag des Straßen-und Tiefbauamtes der Stadt Dresden wird in diesem Straßenabschnitt mangels geeigneter Umleitungsmöglichkeiten in mehreren Teilabschnitten und jeweils halbseitig realisiert.

Seit dem 30.10.2003 bis voraussichtlich 09.09.2004 sind für den 4. Bauabschnitt (zwischen Josef-Herrmann-Straße und Wachwitzgrund) 20 Bauphasen und für den 6. Bauabschnitt (zwischen Haus-Nr. 197 und Laubegaster Straße) 17 Bauphasen bis voraussichtlich 23.04.2004 notwendig.

Die Regelung des Straßenverkehrs erfolgt mittels Baustellen-Lichtsignalanlagen, für deren Betriebssicherheit besondere vorbeugende Maßnahmen getroffen wurden. Zur Verkürzung der Bauzeit werden die signalgeregelten Bauabschnittslängen zum Teil auf über 160 m gedehnt. Das entspricht etwa den zur Zeit auf dem Abschnitt zwischen Calberlastraße und Joseph-Hegenbarth-Weg realisierten Bauabschnittslängen. Die Kraftfahrer müssen an den Baustellen mit längeren Wartezeiten rechnen.

Aufgrund des gegenwärtig noch laufenden 2. Bauabschnittes (Calberlastraße bis Josef- Hegenbarth-Weg) werden mindestens bis Ende des Jahres 2003 drei Baustellenlichtsignalanlagen in Betrieb sein. Die Abstände der Bauabschnitte sind so gewählt, dass eine gegenseitige Beeinflussung der Baustellen durch Ampelrückstau normalerweise nicht eintreten dürfte. Dazu trägt auch die Koordinierung aller drei Baustellenampeln bei. Wir bitten jedoch die Anwohner und Nutzer der Pillnitzer Landstraße, sich auf längere Fahrzeiten einzustellen.

Die Längen der beiden Bauabschnitte betragen 686m (4.Bauabschnitt) bzw. 493m (6.Bauabschnitt). Der Ausbau der Straße erfolgt durchgängig auf einer Breite von 6,50m. Elbseitig wird ein durchgängiger Gehweg angelegt, bei entsprechendem Platz entstehen Parkstellflächen. Bushaltestellen werden behindertengerecht ausgebaut.

Die Baumaßnahmen beginnen mit der Sicherung vorhandener Stützmauern, gefolgt von Maßnahmen der unterirdischen Baufreimachung. Erst dann folgt der eigentliche Straßenausbau.

Gasleitungen, Energiekabel, Beleuchtungskabel und Koordinierungskabel für Lichtsignalanlagen werden in beiden Abschnitten neu verlegt. Zusätzlich werden im 4.Bauabschnitt die Trinkwasserleitung erneuert und teilweise ein Regenwasserkanal neu gebaut. Durch die Telekom ist ein Teilrückbau von Schächten und abschnittsweise die Neuverlegung eines Fernmeldekanals vorgesehen.

Die Zugänglichkeit zu den Grundstücken der Pillnitzer Landstraße wird jederzeit, aber zum Teil nur unter Baustellenbedingungen möglich sein.

Allgemeine Angaben:Ausbaubreite Fahrbahn: 6,50 mAusbaubreite Parkbuchten: 2,00 mAusbaubreite Gehwege: min. 1,50 m (durchgängig nur elbseitig, hangseitig abschnittsweise nur befahrbarer Randstreifen)

Denkmalschutz: Fahrbahnen erhalten aufgehellten Asphalt (erinnert an Granit) Gehbahnen und Randstreifen in Granitkleinpflaster (alt), hangseitig Entwässerungsmulden aus Großpflaster Granit Abgestimmte Bauformen der Leuchten sowohl in Ortskerngebieten als auch auf der „freien“ Strecke

Verkehrsführung: Eine Vollsperrung, die die kürzeste Bauzeit zur Folge hätte, ist auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich. Maximale Sperrlängen für wechselweise Verkehrsführung sind mit 160 m festgelegt.

Kosten: 4. Baubschnitt Josef-Herrmannstraße bis Wachwitzgrund (690 m) 945 T€ Straßenbau, 41 T€ Ausrüstung öffentliche Beleuchtung, 35 T€ Tiefbau für Versorgungsunternehmen6. Bauabschnitt Haus Nr. 197 bis Laubegaster Straße (490 m) 660 T€ Straßenbau, 30 T€ Ausrüstung öffentliche Beleuchtung

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