Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/09/c_823.php 29.05.2015 00:19:48 Uhr 27.04.2024 07:51:43 Uhr

Aus dem Feuerwehrbericht

PKW-Brand

In der Nacht zum Samstag (01.44 Uhr) wurde die Feuerwehr auf die Nürnberger Straße (Südvorstadt) gerufen.
Ein PKW (Nissan) war während der Fahrt in Brand geraten.
Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Mit einem Strahlrohr wurden die Flammen gelöscht.
Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt.

Küchenbrände

Im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Stollestraße (Löbtau) war es am Samstag zum Brand in einer Küche gekommen.
Die Feuerwehr wurde um 15.52 Uhr alarmiert. Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und der Stadtteilfeuerwehr Gorbitz rückten aus.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Küche total in Flammen. Der Brand hatte sich bereits auf den Balkon ausgedehnt.
Der Mieter der Brandwohnung konnte die Wohnung vor Eintreffen der Feuerwehr selbst verlassen. Er wurde vom Rettungsdienst untersucht, brauchte jedoch nicht weiter behandelt werden.
Die Bewohner der über der Brandwohnung liegenden Wohnung wurden bei gleichzeitiger Belüfteng des Treppenhauses über die Treppe evakuiert. Weitere Wohnungen mussten nicht evakuiert werden — sie wurden jedoch im Anschluss kontrolliert.
Der Brand konnte mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Zur Restablöschung wurden Wand- und Deckenverkleidungen mit der Wärmebildkamera untersucht. Die Polizei führt die Ermittlungen zur Brandursache.
Kücheninventar, das auf einem nicht eingeschalteten Herd abgelegt war, geriet in der Küche einer Wohnung im 2. Obergeschoss in Brand.
Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr rückten am Samstag um 18.37 Uhr in Richtung Hohe Straße (Südvorstadt) aus. Der Brand konnte schnell mit einem Strahlrohr gelöscht werden.
Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden