Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/09/c_722.php 29.05.2015 00:13:45 Uhr 28.04.2024 23:53:47 Uhr

Schlafzimmer ausgebrannt

Bei der Leitstelle Feuerwehr ging gestern um 19.11 Uhr die Notrufmeldung über einen Wohnungsbrand auf der Großenhainer Straße ein.
Fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwachen Neustadt und Übigau sowie zwei Rettungsdienstfahrzeuge wurden alarmiert. Es wurde gleichfalls bekannt, dass sich in der Brandwohnung noch Personen aufhalten sollten.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Schlafzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss des dreigeschossigen Wohnhauses bereits in voller Ausdehnung. Die Bewohner der sieben nicht vom Brand betroffenen Wohnungen hatten das Haus bereits verlassen.
Zwei Erwachsene und zwei Kinder befanden sich noch auf dem Balkon der Brandwohnung. Sie wurden über Leitern der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und den Rettungsdienstkräften zur medizinischen Betreuung übergeben.
Die Familie aus der über dem Brandherd liegenden Wohnung (vier Personen) musste wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst betreut und im Krankenhaus untersucht werden.
Die Einsatzkräfte gingen über das Treppenhaus zur Brandbekämpfung vor. Mit einem Strahlrohr war der Brand in etwa fünf Minuten gelöscht. Alle Wohnungen des Hauses wurden kontrolliert und bei Erfordernis belüftet. Messungen zum Nachweis möglicher Schadstoffbelastungen wurden durchgeführt.
Bis gegen 19.45 Uhr musste die Großenhainer Straße im betreffenden Bereich voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizei.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden