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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/05/c_410.php 29.05.2015 00:09:29 Uhr 02.05.2024 11:36:05 Uhr

Aktuelle Straßen- und Gleisbauprojekte

Der Winter ist vorüber und Dresdens Verkehrsnetz ist von zunehmender Bautätigkeit geprägt. Zusätzlich zu den schon länger geplanten Baustellen müssen die Stadt und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG auch zahlreiche Flutschäden reparieren. Ein Großteil der dafür benötigten Mittel wird durch den Bund und das Land Sachsen bereitgestellt. Das Straßen- und Tiefbauamt der Landeshauptstadt koordiniert gemeinsam mit der DVB AG und weiteren Partnern die Planung und Ausführung der Leistungen. Dadurch sollen die Belastungen während der Umleitungen des Verkehrs auf ein unvermeidbares Mindestmaß reduziert werden. Einige größere Bauvorhaben des Frühjahrs und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen werden nachfolgend näher beschrieben. Die aufgeführten Vorhaben stellen nur einen Auszug aus den vielen Maßnahmen dar, die während der nächsten zwei Jahre realisiert werden müssen. Trotz Optimierung sind Umleitungen und/oder Behinderungen sowie Zeitverluste dabei leider nicht zu vermeiden. Nach der Fertigstellung der einzelnen Bauabschnitte kommen öffentlicher Nahverkehr und Autofahrer dann aber schneller und bequemer voran. Letztlich profitieren alle Einwohner und Gäste Dresdens davon.

Baumaßnahmen im Auftrag des Straßen- und Tiefbauamtes der Landeshauptstadt Dresden:
1. Löbtauer Straße ( 5. Mai 2003 bis 31. August 2005)
2. Tolkewitzer Straße ( 5. Mai 2003 bis 11. Juli 2003)
3. Cossebaudaer Straße ( 19. Mai 2003 bis 20. Oktober 2003)
4. Teplitzer Straße ( 2. Juni 2003 bis 30. August 2003)
5. Abbruch Weißeritzbrücken ( 26. Mai 2003 bis 7. Juli 2003)
6. Blaues Wunder ( 30. Juni 2003 bis 10. August 2003)
7. Pillnitzer Landstraße ( 30. Juni 2003 bis 21. Dezember 2003)
Leisniger Straße ( 5. Mai 2003 bis 25. Juni 2003)
Maxstraße (19. Mai 2003 bis 2. Juli 2003)
Dölzschener Straße (26. Mai 2003 bis 27. Juli 2003)
Meußlitzer Straße (27. Mai 2003 bis 31. August 2003)
Tögelstraße ( 5. Juni 2003 bis 16. November 2003)
Rosenstraße (12. Juni 2003 bis 21. September 2003)
Columbusstraße (16. Juni 2003 bis 15. August 2003)
Plantanenstraße (16. Juni 2003 bis 10. August 2003)

Baumaßnahmen im Auftrag der Dresdner Verkehrsbetriebe AG:
8. Antonstraße/ Robert-Blum-Straße (April 2003 bis Anfang November 2003)
9. Wiener Straße/Gellertstraße (Anfang März 2003 bis Ende Januar 2004)
10. Niedersedlitzer Straße (Anfang April 2003 bis Ende August 2003)
11. Leipziger Straße (17. Mai 2003 bis Ende Juli 2003)

Beschreibung einzelner Maßnahmen und der damit verbundenen Verkehrsführung:
1. Löbtauer Straße
Straße und Gleisanlage, einschließlich der Ver- und Entsorgungsleitungen werden auf eine Länge von ca. 1000 Metern zwischen Schweriner Straße und Cottaer Straße erneuert. Dieser Abschnitt ist ein weiteres Teilobjekt des Pilotprojekts Straßenbahnlinie 2 (Fortsetzung der Baumaßnahmen Weißeritzstraße/ Könneritzstraße). Die Deutschen Bahn AG erneuert ihre Bahnbrücken. Das Straßen- und Tiefbauamt sieht eine Absenkung der Straße im Bereich der Eisenbahnbrücken vor, um später eine für LKW ausreichende Durchfahrtshöhe zu erreichen. Durch die Koordinierung der Baumaßnahmen ergeben sich bautechnische und verkehrstechnische Abhängigkeiten, die im Bauablauf berücksichtigt werden müssen. Die Gesamtkosten für den Straßenbau betragen ca. 2.400.000 Mio. Euro.
Grundsätzlich wird der Verkehr in beiden Richtungen im Zuge der Löbtauer Straße aufrechterhalten. Die Staßenbahn fährt eine Umleitung über die Freiberger Straße in der Zeit vom 11. August 2003 bis 21. Mai 2004. Zur Abwicklung des Verkehrs werden im Bereich der Brücken auf den heutigen Gehbahnen nach Leitungsverlegungen Behelfsfahrstreifen bis August 2003 angelegt. Diese werden befahren, wenn in der Mittellage der Abbruch des alten Abwasserkanals, die Leitungsverlegung, die Absenkung und der Gleis- und Straßenneubau (mit provisorischer Gleiseindeckung) von August 2003 bis Februar 2004 erfolgt. Nachfolgend befährt der Kfz-Verkehr und zum Teil die Straßenbahn den dann abgesenkten Mittelbereich. Es folgen Straßen- und Leitungsarbeiten bis April 2004 bis zur Cottaer Straße und Schweriner Straße.
Von April 2004 bis Mai 2005 werden die Bauarbeiten an den Brücken der Deutschen Bahn fortgesetzt. Erst wenn dies komplett realisiert ist, können von Mai bis Juli 2005 die Straßenbauarbeiten im Bereich direkt unter den Brücken erfolgen. Wegen der Demontage und Montage der Eisenbahnbrücken wird es zu kurzfristigen Vollsperrungen an Wochenenden kommen. Diese Termine werden rechtzeitig bekannt gemacht. Zum Ende der Baumaßnahmen erfolgt der Rückbau der provisorischen und die Herstellung der endgültigen Gleiseindeckung im August 2005.

2. Tolkewitzer Straße
Aufgrund des Elbehochwassers im August 2002 sind an der Tolkewitzer Straße Schäden aufgetreten, die eine Sanierung dringend erforderlich machen. Nach Wertung des Baugrundgutachtens muss die Tolkewitzer Straße grundhaft instand gesetzt werden. Mit dem Straßenbau werden Versorgungsleitungen ausgewechselt, die öffentliche Beleuchtung erneuert und Kanäle der Stadtentwässerung repariert.
Der Straßenquerschnitt wird auf 6,50 Meter Fahrbahn (Asphalt) mit einem 2,00 Meter breiten Parkstreifen auf der Friedhofseite (Granitkleinpflaster) und beidseitigen Gehwegen (Betonpflaster) aufgeteilt. Radfahrer dürfen die Gehwege benutzen. Die Straßenbeleuchtung mit Standardleuchten wird auf der Friedhofseite angeordnet. Im Rahmen der Baumaßnahme saniert das Straßen- und Tiefbauamt auch den südlichen Gehweg zwischen Ludwig-Hartmann-Straße und Schaufußstraße sowie der Straßenentwässerungseinrichtungen. Die Kosten der Maßnahme betragen ca. 1.300.000 Mio. Euro für Straßenbau und öffentliche Beleuchtung.
Die Tolkewitzer Straße wird von 5. Mai 2003 bis 11. Juli 2003 zwischen Ludwig -Hartmann-Straße und Wehlener Straße wie folgt saniert:
Phase 1 – Leitungsverlegungen: Verkehr bleibt in beiden Richtungen aufrechterhalten, vom 5. Mai bis 18. Mai 2003
Phase 2 - Straßenbau und Bau westliche Gehbahn: Vollsperrung (diese Phase wird mit Bauarbeiten der DVB AG auf der Tolkewitzer Straße in Nähe der Oehmestraße koordiniert), Umleitung über: Oehmestraße, Altenberger Straße, Wehlener Straße, vom 19. Mai bis 26. Juni 2003
Phase 3 - Bau östliche Gehbahn: Verkehr kann wieder in beiden Richtungen fahren, vom 27. Juni bis 11. Juli 2003

3. Cossebauder Straße
Der Verkehrszug Cossebauder Straße/Lübecker Straße wird zwischen Warthaer Straße und Emerich-Ambros-Ufer auf einer Länge von insgesamt ca. 1400 Metern saniert, ebenso die Tonbergstraße und die Raimundstraße im Bereich Altcotta. Das vorhandenen Großpflaster wird gegen eine Asphaltdeckschicht ausgetauscht, wobei der Abschnitt von Warthaer Straße und Grillparzer Straße grundhaft ausgebaut werden muss. Die Straße erhält neue Versorgungsleitungen mit entsprechenden Hausanschlüssen sowie neue Straßenleuchten. Die DVB AG erneuert ihre Gleisanlagen. Im westlichen Teil der Cossebauder Straße entstehen am Straßenrand Parkmöglichkeiten. Entsprechend der künftigen Beschilderung ist auf dem Gehweg das Radfahren erlaubt. Nach der Fertigstellung verliert die Cossebauder Straße ihren Status als Einbahnstraße. Allerdings kann stadtauswärts nur rechts in die Hamburger Straße abgebogen werden. In Vorbereitung weiterführender Bauarbeiten wird die Cossebauder Straße zwischen Grillparzer Straße und Altcotta repariert. Die Kosten für den Straßenbau einschließlich öffentlicher Beleuchtung betragen ca. 1.020.000 Euro.
Die Bauleistung ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die wiederum in unterschiedlichen Verkehrsführungsphasen und Bauzeiten abgewickelt werden. Der Gesamtbauzeitraum erstreckt sich vom 19. Mai bis 20. Oktober 2003.
Der Bereich zwischen Warthaer Straße und Grillparzer Straße wird unter Vollsperrung des Verkehrs zwischen 19. Mai 2003 und 20. Oktober 2003 gebaut. Die Umleitung führt über die Bahnstraße. Der unmittelbare Einmündungsbereich Bahnstraße wird an einem Wochenende Mitte Oktober realisiert.
Der Abschnitt zwischen Grillparzer Straße und Leutewitzer Straße wird unter halbseitiger Sperrung vom 19. Mai 2003 bis Ende August 2003 realisiert. Dabei wird der stadtwärtige Verkehr über Grillparzer Straße, Leutewitzer Straße geführt. Der landwärtige Verkehr kann die Baustelle passieren.
Auf Grund der geringen Fahrbahnbreiten sind Vollsperrungen für den Teil zwischen Leutewitzer Straße und Emerich-Ambros-Ufer unvermeidbar. Diese werden jedoch auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens nur an Wochenenden Ende August und Mitte September 2003 erfolgen. Die Tonbergstraße und die Raimundstraße werden im Zeitraum Juni/Juli 2003 nacheinander gebaut. Die Verkehrsrichtung der jeweils gesperrten Straße wird in diesen Zeiten über eine Baustraße im Mittelbereich geführt. Während der Bauzeit ersetzen Busse die Straßenbahnlinie 12 zwischen Pennricher Straße und Leutewitz. Die Linien 70 und 80 werden umgeleitet. Der Ausbau der neuen Straßenbahnhaltestelle „Ockerwitzer Straße" erfolgt in beiden Richtungen behindertengerecht.

4. Teplitzer Straße
Der gegenwärtige Straßenzustand der Teplitzer Straße im Abschnitt zwischen Zellescher Weg und Strehlener Platz genügt den Anforderungen an eine Bundesstraße in keiner Weise mehr. Die gepflasterte Fahrbahndecke weist zahlreiche Verformungen auf, dadurch ist die Verkehrssicherheit gefährdet und es kommt zu einer hohen Lärmentwicklung.
Mit dem Ausbau der Straße ist beabsichtigt, eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Verbesserung des Fahrkomforts einschließlich der Beschleunigung der Stadtbuslinien 72 und 76 zu erreichen. Für Radfahrer und Fußgänger sollen qualitätsgerechte und sichere Verkehrsanlagen hergestellt werden.
Die Baumaßnahme beinhaltet im Einzelnen folgende Leistungen: Asphaltbefestigung der 6,50 Meter Fahrbahnen, die Erneuerung der Straßenentwässerung, den Neubau beidseitiger, zwei Meter breiter Radwege in Asphalt, in Abschnitten den Ausbau der 1,50 Meter breiter Gehwege in Betonpflaster, die Umgestaltung des auf 6,50 Meter Breite reduzierten Mittelstreifens, einschließlich einer zweireihigen Baumbepflanzung, die Baumersatzpflanzungen auf den Gehwegen in Folge des Wegfalls von Alleebäumen, die Anordnung eines Linksabbiegestreifens auf der Teplitzer Straße an der Einmündung Reichenbachstraße, der Neubau der im Mittelstreifen integrierten Straßenbeleuchtungsanlage, der Neubau eines Bussonderstreifens in landwärtiger Richtung vor dem Knoten Teplitzer Straße/Zellescher Weg, der Aus- bzw. Neubau der vier Haltestellen am Knotenpunkt in behindertengerechtem Standard sowie Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Die Gesamtkosten dafür betragen ca. 2.300.000,00 Euro.
Die Arbeiten werden in der Zeit vom 2. Juni bis 30. August 2003 durchgeführt. Ende September bis Mitte Oktober schließt sich das Pflanzen der Bäume an. Bereits im März wurden die hochgradig geschädigten Straßenbäume in Abstimmung mit dem Grünflächenamt und der Naturschutzbehörde gefällt.
Folgende Baudurchführung ist vorgesehen:
Phase 1:
1.1. - Bau Provisorium auf stadtwärtiger Seite Nähe Haltestelle: Verkehr stadtwärts einspurig auf linker Spur vom 2. Juni bis 4. Juni 2003
1.2. - Bau Überfahrten und Beginn Bau linke stadtwärtige Spur und Spuren im Knoten: Verkehr stadtwärts einspurig auf rechter Spur vom 5. Juni bis 15. Juni 2003
1.3. - Straßenbau stadtwärtige Richtungsfahrbahn: Verkehrs fährt je einspurig im Gegenverkehr auf landwärtiger Richtungsfahrbahn vom 16. Juni bis 6. Juli 2003)
Phase 2:
2.1.- Bau der linken landwärtigen Spur und Bau Aufweitungsbereich am Zelleschen Weg: Verkehr landwärts einspurig auf rechter Spur vom 7. Juli bis 20. Juli 2003
2.2. - Straßenbau landwärtige Richtungsfahrbahn: Verkehrs fährt je einspurig im Gegenverkehr auf stadtwärtiger Richtungsfahrbahn vom 21. Juni bis 7. August 2003
Phase 3 - Rückbau der Überfahrten: je Sperrung der linken Fahrspuren in Höhe der Überfahrten am 8. August und am 9. August 2003
Phase 4 - Bau der Gehwege: ohne Fahrbahneinschränkungen und bei Sicherung des Fußgängerverkehrs, vom 11. August bis 30. August 2003

5. Abbruch von drei Weißeritzbrücken
Das Augusthochwasser 2002 hat die drei Brücken über die Weißeritz im Zuge der Oederaner Straße, der Löbtauer Straße und von Altplauen, so stark beschädigt, dass sie abgebrochen und erneuert werden müssen. Die Brücken sind seit August gesperrt (bis auf den Fußgängerverkehr auf der Brücke Löbtauer Straße). Für den Straßenverkehr wurden Behelfsbauwerke errichtet, die bis zur Fertigstellung der Ersatzbrücken vorgehalten werden. Sämtliche geschädigten Brücken sind Gewölbebrücken aus Sandsteinmauerwerk bzw. Beton und wurden zwischen 1834 und 1902 errichtet. Der Abbruch ist dringend erforderlich. Die zur Zeit vorhandene Durchlassfähigkeit der Brücken würde bei einer ähnlichen Wassermenge wie im vergangenen August nicht ausreichen, das Wasser könnte nicht ablaufen, da sich an den betreffenden Stellen zusätzliche Aufstauungen bilden würden.
Der Abbruch aller Brücken kostet ca. 170.000 Euro und wird in der Zeit vom 26. Mai 2003 bis zum 7. Juli 2003 vorgenommen.

6. Blaues Wunder
Auf dem Blauen Wunder muss der Straßenbelag (Gussasphalt) erneuert werden. Dies erfolgt vom 30. Juni bis 10. August 2003. Bereits vorher werden nachts Vermessungsarbeiten durchgeführt. Für die Arbeiten muss immer eine Spur gesperrt werden. Der Verkehr wird auf den zwei verbleibenden Spuren aufrecht erhalten. Zum Einbau des Asphalts ist jedoch eine Vollsperrung der Brücke (Vermeidung von Schwingungen) unabdingbar. Dabei wird die erste Lage jeweils in der Nacht von Freitag zu Samstag und die zweite Lage (aus qualitativen Gründen bei Tageslicht erforderlich) Sonntags eingebaut.
Phase 1 - Sanierung Außenfahrbahn Richtung Körnerplatz: Verkehr auf mittlerer und Fahrspur Richtung Schillerplatz, vom 30. Juni bis 13. Juli 2003, Sperrung in der Nacht vom Freitag, 11. Juli ab 20:00 Uhr bis Samstag, 12. Juli 2003 bis 5:00 Uhr, Sperrung von Sonntag, 13. Juli 2003, ab 7:00 Uhr bis Montag, 14. Juli 2003, 4:00 Uhr
Phase 2 - Sanierung Außenfahrbahn Richtung Schillerplatz: Verkehr auf mittlerer und Fahrspur Richtung Schillerplatz, vom 14. Juli bis 27. Juli 2003, Sperrung in der Nacht vom Freitag, 25. Juli, 20:00 Uhr bis Samstag, 26. Juli 2003, 5:00 Uhr, Sperrung von Sonntag, 27. Juli 2003 ab 7:00 Uhr bis Montag, 28. Juli 2003, 4:00 Uhr
Phase 3 - Sanierung mittlere Fahrbahn: Verkehr auf jeweils äußerer Spur, 28. Juli bis 10. August 2003, Sperrung in der Nacht von Freitag, 8. August, 20:00 Uhr bis Samstag, 9. August 2003, 5:00 Uhr, Sperrung von Sonntag, 10. August 2003, 7:00 Uhr bis Montag, 11. August 2003, 4:00 Uhr

7. Pillnitzer Landstraße
Die Pillnitzer Landstraße wird im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung auf einem weiteren Bauabschnitt zwischen Calberlastraße und J.-Hegenbarth-Weg in der Zeit vom 30. Juni bis 21. Dezember 2003 saniert. Die Baulänge beträgt ca. 450 Meter, die Kosten ca. 1.600.000 Mio. Euro.
Die Straße wird mit zwei Asphaltfahrbahnen von je 2,95 Meter Breite und je 30 Zentimeter breiten Entwässerungsrinnen im Pflaster befestigt (Gesamtbreite von 6,50 Meter). Nebenflächen und Gehbahnen (2 Meter breit) erhalten auf Forderung des Denkmalschutzes eine Befestigung aus Kleinpflaster. Sofern es die Platzverhältnisse zulassen, werden PKW-Park- und Pflanzstreifen eingeordnet. Sofern noch nicht erfolgt, erneuern die Versorgungsunternehmen unterirdische Leitungen und die Straßenbeleuchtung.
Gesperrt wird die Straße je halbseitig und in Abschnitten von ca. 160 Meter Länge. Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr. Wegen der Bedeutung der Straße wird während der Verkehrsspitzen ein Verkehrssicherer vor Ort sein, der auf eventuelle Störungen des Verkehrsablaufs oder Ausfälle der Baustellenlichtsignalanlage kurzfristig reagieren kann.

8. Antonstraße/ Robert-Blum-Straße
Anfang Mai begannen Bauarbeiten auf der Antonstraße zwischen Marienbrücke und dem Schlesischen Platz. Zusätzlich werden die Gleise und Fahrbahnen der Robert-Blum-Straße erneuert. Auf der Antonstraße erhält die Straßenbahn in Richtung Marienbrücke eine eigene Trasse. Die Haltestelle „Antonstraße/Leipziger Straße" wird in Richtung Marienbrücke unmittelbar hinter der Kreuzung eingerichtet. Sie erhält einen eigenen Bahnsteig. Aus Platzgründen wird in der Gegenrichtung, ähnlich wie an der Haltestelle „Hygienemuseum", die Straßendecke angehoben, so dass man trotz fehlendem Bahnsteig ebenerdig ein- und aussteigen kann. In der Robert-Blum-Straße baut die DVB AG behindertengerechte Haltestelleninseln. Radfahrer erhalten eigene Verkehrswege. Zeitweise müssen die Straßenbahnlinien 4, 6, 9 und 11 Umleitung fahren. Bauende ist voraussichtlich im November 2003.

9. Wiener Straße/ Gellertstraße
Der Verkehrszug Wiener Straße/Gellertstraße wird zwischen Andreas-Schubert-Straße und Lennèplatz seit Anfang März 2003 bis ca. Ende Januar 2004 saniert. Der Verkehr wird immer in beiden Richtungen aufrecht erhalten. Zuerst erfolgt bis ca. Mitte Juli 2003 der Bau von neuen Verkehrsflächen. Anschließend wird der Bau des Mittelbereiches /Gleisbereiches von ca. Mitte Juli bis Mitte November 2003 realisiert. Der Verkehr fährt dabei entweder in einer Richtung bereits auf der erneuerten Straße und in der anderen Richtung auf der noch zu bauenden Straße oder in beiden Richtungen über die neue Straße, je nach Bauphase. Abschließend werden von ca. Mitte November 2003 bis Ende Januar 2004 noch Gehwege fertig gestellt.
Ab Juli gibt es Umleitungen für die Straßenbahnlinien 9, 10 und 11. Auf beiden Straßen erhält die Straßenbahn einen eigenen Bahnkörper, der überwiegend mit Rasen zur Geräuschdämpfung ausgelegt wird. Die neue Zentralhaltestelle „Gret-Palucca-Straße" ist fahrgastfreundlich konzipiert. Ausgestattet mit dem für Dresden entwickelten Kombibord (spezieller Bordstein mit Dresdner Patent, der das ebenerdige Aus- und Einsteigen für Bus- und Bahnnutzer ermöglicht) werden hier nach Bauende auch die Buslinien 72 und 76 halten. Die auf der Gellertstraße Richtung Lennèstraße schon vorhandene Haltestelle wird es künftig in beiden Richtungen geben. Dafür entfällt die Haltestelle „Rudolf-Harbig-Stadion". Straßenbahnen können hier wieder Mitte November fahren.

10. Niedersedlitzer Straße
Als Bestandteil der Pilotlinie 2 wird die Niedersedlitzer Straße zwischen Gamigstraße und Prohliser Allee schon seit April umgebaut. So sollen später die Linien 9 und 13 von Altreick kommend, nach der Kreuzung Gamigstraße rechts abbiegen und über die Niedersedlitzer Straße zur Prohliser Allee geführt werden. Die DVB AG spart durch die verkürzte Trassenführung eine Minute Fahrzeit je Richtung auf den beiden Linien. Im Bereich der Trattendorfer Straße entsteht in beiden Richtungen eine neue Haltestelle gleichen Namens.
Die neuen Gleise verlaufen außerhalb der Fahrbahnen in südlicher Randlage und werden mit Rasengleis ausgelegt. Zwischen Gamig- und Trattendorfer Straße entsteht in Höhe Schule auf der Südseite eine 135 Meter lange und 2,5 Meter hohe Lärmschutzwand. Die Buslinie 85 erhält auf der Mügelner Straße landwärts nach der Kreuzung Gamigstraße in beiden Richtungen eine zusätzliche Haltestelle. Alle neuen Haltestellen werden behindertengerecht ausgebaut und erhalten entsprechende Zugänge.
Um die Verkehrseinschränkungen während der einzelnen Bauphasen so kurz wie möglich zu gestalten, soll die Niedersedlitzer Straße nur während der unmittelbaren Gleisanbindung komplett gesperrt werden. Ab Mitte August 2003 fahren die ersten Straßenbahnen über die neue Trasse.

11. Leipziger Straße
Gleise und Fahrbahnen der Leipziger Straße zwischen Bunsenstraße und Kleestraße bauen DVB AG und Stadt komplett neu. Zum Teil werden die Versorgungsleitungen unter der Oberfläche ersetzt. Die Haltestellen „Rankestraße" und „Geblerstraße" erhalten behindertengerecht ausgebaute Bahnsteige. Die Breite der Leipziger Straße ermöglicht keine separate Trassierung für die Straßenbahn. In den Einmündungsbereichen Industriestraße stadteinwärts und Rankestraße stadtauswärts wird es separate Abbiegespuren geben. Radfahrer können künftig einen kombinierten Rad- und Gehweg benutzen. Bis Ende Juli soll alles fertig sein. Während der Bauphase werden die Straßenbahnlinien 4 und 13 miteinander verknüpft.

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